Startseite

 

   Termine

 

   Infos

 

   Interaktiv

 

   Rechtliches


 

  Infos

  Links

  Pegel

  Bodensee-Wetter

  Sturmwarnung

  Strassenkarte

  Eine Bodenseefahrt

  Der Weg zum Rheinfall

  Tourenvorschläge

  Der Sport im BKR

  Geschichte der Eisfahrt

  Die 10 Gebote...

  DKV-Unfallbericht


 

Eine Bodenseefahrt


 
Vom Pfänder zum Rheinfall
Der Beschrieb einer Bodenseefahrt mit wertvollen Informationen!


Startseite
Bekanntwerden mit dem Bodensee
Von Bregenz nach Lindau
In und um Lindau
Von Lindau nach Friedrichshafen
Weiter nach Ueberlingen
Von Ueberlingen nach Konstanz
Auf dem Seerhein durch Konstanz nach Radolfzell
Radolfzell – Stein am Rhein – Büsingen
Von Büsingen zum Rheinfall




Von Lindau nach Friedrichshafen



Es geht mit dem Boot weiter an Wasserburg vorbei nach Nonnenhorn, ein kleiner malerischer Weinort, dann nach Kressbronn. Hier sind im Inneren der Bucht die Hallen einer Schiffswerft sichtbar. Es ist die einzige Werft für grosse Schiffe am Bodensee.

Beim Argenhorn, wo die Argen in den Bodensee mündet, wird schon das Schloss Mondfort bei Langenargen sichtbar.

Langenargen war ursprünglich ein Fischerdorf und hat sich zu einem bekannten Ferienort entwickelt. Schon gleich nach dem Schloss wird im Hintergrund Friedrichshafen – mit dem markanten Bauwerk, dem Hafenbahnhof, der heute das Zeppelin-Museum beherbergt – sichtbar.

Jedoch, bis nach Friedrichshafen dauert es noch eine Weile, denn am Ortsende von Langenargen kommt erst einmal die Schussenmündung, dann eine langgezogene Bucht, das Eriskircher-Ried.

Von Höhe Hafen-Bahnhof bis zum Bootshaus des Kanu-Sport-Friedrichshafen (KSF) sind es noch 2,5km. Beim KSF sind nur Übernachtungen mit Zelt möglich. Dies gilt auch für die Kanuten, die auf dem Landweg anreisen.



Friedrichshafen, die Geburtsstadt des Zeppelin, ist auch die grösste Industriestadt am Bodensee. Zu empfehlen ist am Hafen das Zeppelin-Museum und die Uferpromenade bis zum Graf-Zeppelin-Haus.