Startseite

 

   Termine

 

   Infos

 

   Interaktiv

 

   Rechtliches


 

  Infos

  Links

  Pegel

  Bodensee-Wetter

  Sturmwarnung

  Strassenkarte

  Eine Bodenseefahrt

  Der Weg zum Rheinfall

  Tourenvorschläge

  Der Sport im BKR

  Geschichte der Eisfahrt

  Die 10 Gebote...

  DKV-Unfallbericht


 

Eine Bodenseefahrt


 
Vom Pfänder zum Rheinfall
Der Beschrieb einer Bodenseefahrt mit wertvollen Informationen!


Startseite
Bekanntwerden mit dem Bodensee
Von Bregenz nach Lindau
In und um Lindau
Von Lindau nach Friedrichshafen
Weiter nach Ueberlingen
Von Ueberlingen nach Konstanz
Auf dem Seerhein durch Konstanz nach Radolfzell
Radolfzell – Stein am Rhein – Büsingen
Von Büsingen zum Rheinfall




Auf dem Seerhein durch Konstanz nach Radolfzell

Wer am gleichen Tag noch bis Radolfzell weiterfahren möchte, kommt durch den Seerhein in den Untersee, der sich in 4 Seeteile aufteilt. Bei Einfahrt in den Untersee ist gleich halb-rechts die Insel Reichenau sichtbar.

Die Insel Reichenau ist die grösste Insel im Bodensee. Auf ihr sind 4 Orte (Reichenau, Oberzell, Mittelzell und Unterzell) angesiedelt. Jeder Ort beherbergt eine Kirche, die im romanischen Baustiel erbaut ist und die alle eine sehr bewegte geschichtliche Vergangenheit aufzuweisen haben. Die Insel Reichenau ist durch sehr umfangreichen Gemüseanbau und Fischfang bekannt.

Die Weiterfahrt führt von der Einfahrt in den Untersee zunächst der markierten Fahrrinne entlang und dann nach rechts auf die östliche Landspitze der Insel Reichenau zu.

Dort befindet sich eine durch Seezeichen angezeigte Durchfahrt in den Gnadensee. Von hier geht es weiter dem nördlichen Ufer der Insel entlang, wo man schon am Ende der Insel die Landspitze der Halbinsel Mettnau erkennen kann. Von dort fährt man wieder auf der linken Landseite der Mettnau entlang und erreicht dann in kurzer Zeit Radolfzell.

Von der Hafenmole fährt man noch bis zum Jachthafen weiter, wo bald nach einem Freibad das Bootshaus mit Zeltplatz des KCR kommt.