Startseite

 

   Termine

 

   Infos

 

   Interaktiv

 

   Rechtliches


 

  Infos

  Links

  Pegel

  Bodensee-Wetter

  Sturmwarnung

  Strassenkarte

  Eine Bodenseefahrt

  Der Weg zum Rheinfall

  Tourenvorschläge

  Der Sport im BKR

  Geschichte der Eisfahrt

  Die 10 Gebote...

  DKV-Unfallbericht


 

BKR-Eisfahrt


 
Die Eisfahrt - eine Traditionsfahrt seit 1963

  "Warum sollen wir nicht auch im November paddeln?"

  Fünf "aufrechte" Fischbacher verabredeten sich, liessen sich von einer Schönwetterperiode des Spätherbstes zu einer Paddeltour zu ihren Freunden nach Iznang "überreden". Doch wie so oft, war dann am entscheidenden Fahrttag die Wettergöttin launisch, es gab Nebel, doch "schlechtes Wetter kennen wir nicht, nur schlechte Kleidung."

  Am 1. Dezember 1963 war es dann soweit. Morgens um 5 Uhr ging es los, hochmotiviert. Wegen des Nebels hielt man sich bei der Überfahrt von Meersburg nach Konstanz an die Schifffahrtslinie. Noch gab es dort kein Kanu-Bootshaus, also stärkte man sich fur die Weiterfahrt im "Neptun".

  Erste Gleichgesinnte sahen von der alten Rheinbrücke diese "verrückten" Fischbacher. "Wo wollt Ihr hin?" "Iznang!" "... wenn wir das gewusst hätten ... "

  Ein Jahr später' waren schon 2 Konstanzer mit dabei. Allerdings bedeutete der Start in Fischbach, dass die Konstanzer entweder lange warten mussten um ihre Paddelfreunde begrüssen zu können, oder man reduzierte die Anfahrt. So wurden die nächsten Starts von Meersburg ausgetragen. Erst der legendäre Richard Epple verlegte 1970 ganz offiziell den Anfang nach Konstanz (dort hatte man nun ein schönes Bootshaus gebaut) und nahm diese aussergewöhnliche Fahrt Kanubegeisterter (man fand sich ja in der kälteren Paddelsaison) ins BKR-Programm auf.

  Schon damals beteiligten sich 60-70 Boote an dieser Veranstaltung. Heute kommen, je nach Witterung, aus dem ganzen Bundesgebiet und der Schweiz bis zu 100 Teilnehmer um verschwitzt oder durchgefroren die freundliche Bewirtung am Ziel in Iznang zu geniessen.

  Übrigens, wer waren diese 5 Aufrechten, die eine solche Traditionsfahrt ins Leben gerufen hatten? Dieter Fröhlich, Fritz Janitschek, Josef Sterk, Siegfried Wisotzky und Ulrich Kosemund.

  Ein grosses Dankeschön für ihre tolle Idee!

  Bernhard Müller