Startseite

 

   Termine

 

   Infos

 

   Interaktiv

 

   Rechtliches


 

  Infos

  Links

  Pegel

  Bodensee-Wetter

  Sturmwarnung

  Strassenkarte

  Eine Bodenseefahrt

  Der Weg zum Rheinfall

  Tourenvorschläge

  Der Sport im BKR

  Geschichte der Eisfahrt

  Die 10 Gebote...

  DKV-Unfallbericht


 

Eine Bodenseefahrt


 
Vom Pfänder zum Rheinfall
Der Beschrieb einer Bodenseefahrt mit wertvollen Informationen!


Startseite
Bekanntwerden mit dem Bodensee
Von Bregenz nach Lindau
In und um Lindau
Von Lindau nach Friedrichshafen
Weiter nach Ueberlingen
Von Ueberlingen nach Konstanz
Auf dem Seerhein durch Konstanz nach Radolfzell
Radolfzell – Stein am Rhein – Büsingen
Von Büsingen zum Rheinfall




Von Büsingen zum Rheinfall

Der Zeltplatz des KCSH befindet sich in der deutschen Enklave Büsingen (also auf deutschem Hoheitsgebiet!). Von hier sind noch 2,5 bis 3km bis nach Schaffhausen zurückzulegen.

Etwa nach der zweiten Flussbiegung nach Büsingen kommt Schaffhausen in Sicht.

Am Ende der Uferstrasse liegt das Bootshaus des KCSH mit der grossen Freitreppe, an der man bequem Anlanden kann. Hier ist nun die Bodenseereise "Vom Pfänder bis zum Rheinfall" fast zu Ende.

Es bleibt nur noch der Besuch des Rheinfalls!

Am Ende meiner Vorstellung, wie sich eine Kanureise dieser Art abspielen könnte, möchte ich doch noch eventuelle Fragen vorweg beantworten: Alle angeführten Fahrziele sollen nur als Vorschläge und Denkanstösse dienen. Auch sind bewusst keine Fahrzeiten und nur ca.-Entfernungen angegeben. Es soll jedem selbst überlassen bleiben, wie er seine Tagesetappen einteilen will.

Wer auch immer sich dieses Vorschlags bedienen möchte, dem wünsche ich ein gutes Gelingen sowie allzeit "eine handbreit Wasser unter dem Kiel" und "immer Kiel unten", ebenso schönes Wetter!

Ernst Zengerle