Skip to main content
  • BKR

    BODENSEE-KANU-RING e.V.

  • BKR

    BODENSEE-KANU-RING e.V.


  • BKR

    BODENSEE-KANU-RING e.V.




Da ist was los...
Die nächsten Veranstaltungen im 2024

Hintergrund hellblau :: BKR-Veranstaltungen
Hintergrund hellgrün :: sonstige Veranstalter



Da war was los...
Vergangene Veranstaltungen

im aktuellen Jahr...
(frühere Veranstaltungen siehe "Rückblicke..." oder "Archiv")

Eisfahrt (24.Nov.2024)

Wir haben wieder gutes Wetter – ohne Sturm, nur wenig Nebel und am Nachmittag sogar Sonnenschein – so dass wir gemeinsam eine schöne Eisfahrt erleben können. Start und Ziel ist in Konstanz, das Umsetzen der Fahrzeuge entfällt deshalb! Treffpunkt: Kanu-Club Konstanz.

Infos: Andreas Mattes (BKR-Wanderwart) bkr-wanderwart@andreas-mattes.de

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Kanutag Konstanz (23.Nov.2024)

Abgeordnete der BKR-Vereine treffen sich zum Jahresrückblick und zur Planung des Paddeljahres 2025 in Konstanz. 
Infos: Reiner Schmid, BKR-Präsident, bkr-reiner.schmid@t-online.de

Seniorentreff Radolfzell (17.Okt.2024)

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, schon ist der BKR-Seniorentreff wieder Vergangenheit! Helge Thorns und Harald Gessner haben sich gefreut, mit Euch einen gemütlichen und unterhaltsamen Nachmittag beim KC Radolfzell zu verbringen!

Herbstwanderung in die Rappenlochschlucht (13.Okt.2024)

Es ist Sonntag morgens und dichter Nebel hängt im Eingangsbereich der Rappenlochschlucht. Bei leicht regnerischem Wetter treffen sich 34 wanderfreudige BKR-Teilnehmer aus dem gesamten Bodenseeraum im Gütle in Dornbirn. Nach einer kurzen Begrüßung durch Karl-Heinz Stark starten wir die Wanderung in die Schlucht.

Abenteuerliche Stege führen durch die Schlucht mit den außergewöhnlichen Felsformationen. Tief unter uns donnert das Wasser über Kaskaden und Engstellen zwischen den Felsen vorbei. Oft sieht man nur die weiße Gischt aus der Schlucht emporsteigen. Nach einer Wanderung von 1½ Stunden öffnet sich die Schlucht und umgeben von den herbstlich bunten Laubwäldern liegt der Staufensee. An dessen Ende befindet sich ein altes Laufkraftwerk aus dem Jahre 1899. Es erzeugt heute nach 7 Millionen kWh/Jahr. Das Kraftwerk versorgte ursprünglich die Dornbirner Textilindustrie aus vergangenen Tagen.

Nach einer kurzen Rast wandern wir auf gut präparierten Wegen den gleichen Weg aus der Schlucht heraus zurück ins Gütle. Dort kehren wir ins gleichnamige Gasthaus ein, ein gutes und traditionelles Wirtshaus, welches ebenfalls eng mit der Geschichte der regionalen Textilindustrie zusammenhängt. 

Nach einer guten Stärkung bedanken sich Karl-Heinz, Obmann des SCOUT Kanu-Clubs sowie Reiner Schmidt, Präsident des BKR bei den Anwesenden. Gegen 16:00 Uhr treten die Wanderer ihre Rückreise an. Trotz gemischtem Wetter neigt sich ein gemütlicher Wandertag unter den Freunden des BKR dem Ende zu.

Bericht und Bilder:
Karl-Heinz Stark, Obmann SCOUT Kanu-Club
Erich Mayer, Schriftführer SCOUT Kanu-Club

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Hochrheinfahrt, 7./8.Sept.2024

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, nach der ersten Woche des Septembers fand die diesjährige BKR-Hochrheinfahrt statt. Wir freuten uns über eure Teilnahme und hoffen, dass bald ein Bericht und ein paar Bilder an dieser Stelle erscheinen... Gruss Petra

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Bodensee-Challenge III, Bregenz, 7.Sept.2024

Canadierplausch / Bodensee-Regatta in Romanshorn (CH)

23.08.2024 Canadierplausch KC-Romanshorn (CH)
24./25.08.2024  Bodensee-Regatta Romanshorn KC-Romanshorn (CH)

Sternfahrt (27./28.Juli.2024)

Bericht von Eugen Schuhmann
BKR-Sternfahrt 2024 – Es war ein wuuunderschönes Wochenende...

…hörte man am Sonntag beim Abschied von den Machern und Macherinnen des Wassersportverein Fischbach (WVF). Und es war wirklich ein wunderbares Wochenende. Es mag sein, dass dies teils dem Umstand geschuldet war, dass viele mit dem Ausfall der BKR-Sternfahrt 2024 rechneten. 

Dass diese Traditionsveranstaltung spontan doch stattfinden konnte, war nur einer Menge Organisationstalent und vieler helfenden Händen um das Team der...

Hier geht es weiter...

...Vorsitzenden Barbara Schmohl zu verdanken. Mehr noch, rundum fühlte man sich bei den Freunden und Freundinnen des WVF herzlich willkommen und durchgehend wohl. Es war ein Fest bei und mit vielen Freunden:Innen. 

Genau dies, die Verbundenheit und der Freundschaftsgedanke, macht den BKR aus. Die BKR-Sternfahrt selbst findet seit vielen Jahren statt und gehört nahezu jährlich zum festen Programmpunkt vieler Paddler:Innen, weit über den Bodensee hinaus. In den letzten Jahren war das Ziel der BKR-Sternfahrt der KSF Friedrichshafen mit einem Kaffee/Kuchen-Zwischenstopp beim TSV Fischbach. Die an der Organisation beteiligten Vereine trugen Jahr für Jahr Sorge, dass alle Teilnehmer:Innen sich am Ende jeder BKR-Sternfahrt schon wieder auf die des kommenden Jahres freuten. Gelebte Freundschaft eben. So hätte es auch dieses Jahr wieder sein sollen und können.

Ein Sturm mit einem gehörigen Schaden am Vereinsheim des KSF mache dies jedoch unmöglich. So schien es, dass die Sternfahrt 2024 ausfallen sollte. Allen Unkenrufen zum Trotz, dass es in der heutigen Zeit keinen Zusammenhalt mehr gäbe, bewies die Gemeinschaft des BKR das Gegenteil. Ein Riesendankeschön an den WVF Fischbach, der ein Zeichen setzte und bewies, dass eben dieser soziale Zusammenhalt sehr wohl, ohne Profitdenken, noch immer gelebt wird. Kurzerhand bauten die Macher der Kanuabteilung des WVF Fischbach zwei Zelte auf und die Kuchenbäckerinnen sorgten für eine umfangreiche Auswahl an Kuchen. Dem nicht genug, warfen weitere Helfer am Abend den 

Grill an und sorgten dafür, dass sich niemand hungrig ins Zelt legen musste. Sinn einer Sternfahrt ist, dass sternförmig zu einem Treffpunkt gepaddelt wird. 22 Kanuten:Innen der BKR-Vereine paddelten trotz ungünstiger Wetterprognosen,  auf dem „Seeweg“, aus allen Richtungen kommend, nach Fischbach und überwanden paddelnd im Schnitt 20 Kilometer. Ein Paddelfreund reiste mit seinem Faltboot gar per Bahn aus Waldshut-Tiengen an, um zusammen mit den Kanuten:Innen paddeln zu können. Ento aus München setzte noch einen drauf. Per Bahn und Faltboot fuhr er nach Lindau, um im Lindau zu starten. Rund 28 Kilometer Paddelstrecke nach Fischbach warteten auf ihm. Dies zeigt die hohe Anziehungskraft der Touren und der Gemeinschaft des BKR, beweist aber auch, wie der Umweltgedanke unter Paddler:Innen gelebt wird.


Zurück...

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Bodensee-Challenge II Friedrichshafen

Liebe Paddelsportler und Paddelbegeisterte!
Herzlichen Dank für Euren Besuch am zweiten Event der Bodensee-Challenge in Friedrichshafen. Wir haben uns gefreut, dass wir Euch am vergangenen Samstag, dem 27. Juli 2024, beim VFB Friedrichshafen an der Startlinie begrüssen konnten.

Thomas Zachert

Seniorenausfahrt Wohlensee (25.Juni bis 27.Juni.2024)

Harald und Helge haben zur Kanutour auf dem Wohlensee (in der Schweiz) mit Übernachtung auf dem TCS-Camping  Eymatt in Bern eingeladen. Dieser Ausflug hat sich auch gut für diejenigen geeignet, die nicht mehr nur paddeln.  Die Stadt Bern ist vom Campingplatz aus mit dem Bus gut zu erreichen.

Harald Gessner (+4179 417 7983 per SMS oder WhatsUp oder eMail h.gessner01@bluewin.ch)
und Helge Thorns (+49171 784 8142 oder jh1712@web.de) freuen sich über Eure Teilnahme!

Bodensee-Kanu-Stafette 2024 :: Erfolgreiche Première!

Idee und Vorgeschichte

Am 22./23. Juni 2024 in einem Tag mit Paddelbooten um Obersee und Überlingersee!

Sechs Mitgliedsvereine des länderübergreifenden Bodensee-Kanu-Rings wagen am 22./23. Juni 2024 den Versuch, den Obersee und den Überlingersee ufernah in 24 Stunden mit Paddelbooten in Form einer Stafette zu umrunden (rund 150 km). 

Der Start erfolgt am Samstag, 22. Juni 2024, um 09:00 Uhr beim Restaurant Fischerhaus in Kreuzlingen. 

Der Paddelclub Kreuzlingen bestreitet die ersten sechs Etappen bis zur Einmündung des Alten Rheins. Dort übernimmt der Kanu Kajak Club Rheindelta, welcher im Rohrspitz an den Kanu- und Wassersportverein Bregenz übergibt. In Lindau übernimmt der VfB Friedrichshafen, Abt. Kanu, und paddelt bis Friedrichshafen. Dann ist die Reihe am TSV  Fischbach bis Überlingen, wo er vom Paddelclub Überlingen abgelöst  wird. Der TSV Fischbach und der PC Überlingen paddeln in der Vollmondnacht. In Wallhausen übernimmt wieder der PC Kreuzlingen für die letzten beiden Etappen, ab dem Konstanzer Hörnle mit dem Drachenboot. Das Ziel ist vor dem Restaurant Fischerhaus. 

Auf 15 Etappen sind Strecken von 4 bis 24 km zu bewältigen und es sind mindestens 2 Boote im Einsatz. Die Teilstrecken werden mit Regattabooten, Tourenbooten, Surfskis oder dem Drachenboot zurückgelegt.

Als Stafettenstab dient ein Tracker, der nach jeder Etappe an das nächste Team übergeben wird. Damit ist es möglich, das Vorankommen der Stafette auf dem Internet zu verfolgen. Der Link wird kurz vor dem Start der Stafette auf der Homepage des PC Kreuzlingen (www.kanu-kreuzlingen.ch) aufgeschaltet. Dort sind auch der Streckenplan und die Marschtabelle ersichtlich.

Das OK freut sich über Zuschauer am Start und Ziel und an den Übergabestellen, welche die Paddelnden anfeuern. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stephan Pfefferli
Paddelclub Kreuzlingen
Tel. +41 52 365 39 77
stephan.pfefferli@bluewin.ch
Säntisstrasse 9
CH-8357 Guntershausen 

Seniorenausfahrt "Alter Rhein" (13.Juni.2024)

Zusammen mit dem PC Rheineck organisierten Harald und Helge die traditionelle Seniorenausfahrt für unsere älteren Mitglieder auf dem "alten Rhein" von St. Margrethen bis zum Rheinspitz (ca. 14 km mit leichter Strömung, ca. 2½ Stunden Paddelzeit)...

Harald Gessner (+4179 417 7983 per SMS oder WhatsUp oder eMail h.gessner01@bluewin.ch)
und Helge Thorns (+49171 784 8142 oder jh1712@web.de) haben sich über Eure Teilnahme gefreut !

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Nachwuchsregatta Romanshorn (8./9.Juni.2024)

Am Wochenende vom 8./9.Juni.2024 fand in Romanshorn wiederum die aufregende Nachwuchsregatta statt, bei der sich junge Sportlerinnen und Sportler aus der gesamten Schweiz messen konnten. Insgesamt nahmen fast 80 Teilnehmer/innen am Wettkampf teil. Die jungen Talente der Kanu-Clubs aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland konnten sich mit beeindruckenden Leistungen bestens präsentieren.

Thurbummel 5.Mai.2024

Wir haben uns gefreut, dass der Thurbummel im 2024 wieder stattfinden konnte.  Der Kanuclub Tegelbach organisierte einmal mehr diese schöne Fahrt. Vielen Dank dafür!  Weitere Infos findet ihr unter www.thurbummel.ch

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Sitterschlucht mit dem Kanusport-Club Villingen (28.April.2024)

So ein Juwel direkt vor den Türen des Bodensees! Bei der Schneeschmelze oder nach Regenfällen kann die Schlucht befahren werden. Schöne Stufen, der berühmt berüchtigte Schlitz, das hohe Kanonenrohr. Immer wieder macht die Schlucht Riesenspass und sorgt für Action pur...

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Bodensee-Challenge 2024 Kreuzlingen 27.April.2024

Es war wieder soweit: die Bodensee-Challenge in Kreuzlingen fand am 27. April 2024 statt. Wir freuten uns über eure Teilnahme!
Informationen zum Wettkampf (Bilder, Ranglisten) könnt ihr auf der Website aufrufen!

Narzissenfahrt, 7.April.2024

Der KC Wil hat Euch auch dieses Jahr gerne wieder zur Narzissenfahrt eingeladen. Wir freuten uns, Euch alle auf dem Fluss wieder zu treffen. Wir paddelten von Bütschwil bis zu unserem Bootshaus in Lütisburg (WW II). Dort wartete eine feines Risotto auf uns. Nachher ging es weiter bis Schwarzenbach (WW II-III)...

Rheinfahrt Stein am Rhein–Schaffhausen, 24.März.2024

Alle Jahre wieder, heuer wieder ohne wärmende Sonne, startete der Kanu-Club Schaffhausen mit der traditionellen Rheinfahrt in eine neue Paddelsaison. Das Lagerfeuer hat gebrannt und die Suppe hat geköchelt! Nach dem Essen konnten die etwa 30 Teilnehmer/innen ausgiebig Kaffee und Kuchen vertilgen. Wir freuten uns an eurer gute Laune. Danke für Euer Mitmachen...

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Delegiertenversammlung in Götzis (9.März.2024)

Delegierte der BKR-Vereine trafen sich zur Besprechung der anstehenden Probleme und Termine. Schwerpunkte waren "Zukunft des BKR", Termine 2024", "Termine 2025".
Infos: Reiner Schmid, BKR-Präsident, bkr-reiner.schmid@t-online.de

Nach oben