Skip to main content
  • BKR

    BODENSEE-KANU-RING e.V.

  • BKR

    BODENSEE-KANU-RING e.V.


  • BKR

    BODENSEE-KANU-RING e.V.




Da ist was los...
Die nächsten Veranstaltungen

Hintergrund hellblau :: BKR-Veranstaltungen
Hintergrund hellgrün :: sonstige Veranstalter

Vorschau :: Senioren-Programm 2024

Liebe Senioren, liebe Sportfreunde,
nun ist es bald wieder soweit, unsere Fahrten sind im Anmarsch. 

Es geht bald los, am 13.6. ist der "Alte Rhein" und vom 25.06. bis zum 27.06. ist der Wohlensee auf dem Programm.
Beide Fahrten sind ausgeschrieben und Ihr könnt Euch anmelden...

Weitere Fahrten werden, bei Bedarf und wenn geplant, ausgeschrieben.
Den Abschluss im 2024 macht dann der Seniorenhock in Radolfzell am 17.10.

Nun wünschen wir Euch eine ruhige, schöne Paddelsaison 2024 und freuen uns auf rege Beteiligung.

Sportliche Grüsse senden Euch
Harald und Helge

Seniorenausfahrt "Alter Rhein" (13.Juni.2024)

Zusammen mit dem PC Rheineck organisieren Harald und Helge traditionelle Seniorenausfahrt für unsere älteren Mitglieder auf dem "alten Rhein" von St. Margrethen bis zum Rheinspitz (ca. 14 km mit leichter Strömung, ca. 2½ Stunden Paddelzeit)...

Harald Gessner (+4179 417 7983 per SMS oder WhatsUp oder eMail h.gessner01@bluewin.ch)
und Helge Thorns (+49171 784 8142 oder jh1712@web.de) freuen sich über Eure Teilnahme!

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Seniorenausfahrt Wohlensee (25.Juni bis 27.Juni.2024)

Harald und Helge laden ein zur Kanutour auf dem Wohlensee (in der Schweiz) mit Übernachtung auf dem TCS-Camping  Eymatt in Bern. Dieser Ausflug eignet sich auch gut für diejenigen, die nicht mehr paddeln.  Die Stadt Bern ist vom Campingplatz aus mit dem Bus gut und kostenlos zu erreichen.

Harald Gessner (+4179 417 7983 per SMS oder WhatsUp oder eMail h.gessner01@bluewin.ch)
und Helge Thorns (+49171 784 8142 oder jh1712@web.de) freuen sich über Eure Teilnahme!

Regatta "Offene Langstrecke", Schwörstadt (14.Juli.2024)

Einladungsregatta "Offene Langstrecke" des WSV "Rheinstrom" Schwörstadt e.V.

Vom WSV "Rheinstrom" Schwörstadt e.V. wird ein bezüglich Bootskategorien offenes Langstreckenrennen angeboten. Altersklasse ab Junioren (17 Jahre). Gemeldet werden können Boote der Kategorie Kajak, Kanadier, Surfski, Outrigger und Drachenboot. Meldungen sind möglich als 1er, 2er, 4er, 6er, etc. Wertungsgruppen sind 1er, 2er und Mannschaftsboote ab 4er. Gewertet werden bei 1er getrennt männlich / weiblich. Bei 2er getrennt männlich / weiblich, wobei Mixed Boote in der Kategorie männlich gewertet werden. Bei Mannschaftsbooten erfolgt keine weitere Trennung in der Wertung. Bei allen Wertungen erfolgt keine Berücksichtigung der Altersklasse. Die Distanz beträgt 12.000m.

Sternfahrt (20./21.Juli.2024)

Die BKR-Sternfahrt zum WVF Fischbach wird rundum gelingen. Die Gastgeber in Fischbach bewirteten die Paddler hervorragend, das Wetter wird herrlich warm, kein Regen, wenig Wind, und alle zusammen werden die gemeinsamen Stunden geniessen... Weitere Infos folgen!

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 



Da war was los...
Vergangene Veranstaltungen

im aktuellen Jahr...
(frühere Veranstaltungen siehe "Rückblicke..." oder "Archiv")

Nachwuchsregatta Romanshorn (8./9.Juni.2024)

Am Wochenende vom 8./9.Juni.2024 fand in Romanshorn wiederum die aufregende Nachwuchsregatta statt, bei der sich junge Sportlerinnen und Sportler aus der gesamten Schweiz messen konnten. Insgesamt nahmen fast 80 Teilnehmer/innen am Wettkampf teil. Die jungen Talente der Kanu-Clubs aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland konnten sich mit beeindruckenden Leistungen bestens präsentieren.

Thurbummel 5.Mai.2024

Wir haben uns gefreut, dass der Thurbummel im 2024 wieder stattfinden konnte.  Der Kanuclub Tegelbach organisierte einmal mehr diese schöne Fahrt. Vielen Dank dafür!  Weitere Infos findet ihr unter www.thurbummel.ch

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Sitterschlucht mit dem Kanusport-Club Villingen (28.April.2024)

So ein Juwel direkt vor den Türen des Bodensees! Bei der Schneeschmelze oder nach Regenfällen kann die Schlucht befahren werden. Schöne Stufen, der berühmt berüchtigte Schlitz, das hohe Kanonenrohr. Immer wieder macht die Schlucht Riesenspass und sorgt für Action pur...

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Bodensee-Challenge 2024 Kreuzlingen 27.April.2024

Es war wieder soweit: die Bodensee-Challenge in Kreuzlingen fand am 27. April 2024 statt. Wir freuten uns über eure Teilnahme!
Informationen zum Wettkampf (Bilder, Ranglisten) könnt ihr auf der Website aufrufen!

Narzissenfahrt, 7.April.2024

Der KC Wil hat Euch auch dieses Jahr gerne wieder zur Narzissenfahrt eingeladen. Wir freuten uns, Euch alle auf dem Fluss wieder zu treffen. Wir paddelten von Bütschwil bis zu unserem Bootshaus in Lütisburg (WW II). Dort wartete eine feines Risotto auf uns. Nachher ging es weiter bis Schwarzenbach (WW II-III)...

Rheinfahrt Stein am Rhein–Schaffhausen, 24.März.2024

Alle Jahre wieder, heuer wieder ohne wärmende Sonne, startete der Kanu-Club Schaffhausen mit der traditionellen Rheinfahrt in eine neue Paddelsaison. Das Lagerfeuer hat gebrannt und die Suppe hat geköchelt! Nach dem Essen konnten die etwa 30 Teilnehmer/innen ausgiebig Kaffee und Kuchen vertilgen. Wir freuten uns an eurer gute Laune. Danke für Euer Mitmachen...

Diese Veranstaltung zählt zur Jahreswertung der 'aktiven Schelle' des BKR! 

Delegiertenversammlung in Götzis (9.März.2024)

Delegierte der BKR-Vereine trafen sich zur Besprechung der anstehenden Probleme und Termine. Schwerpunkte waren "Zukunft des BKR", Termine 2024", "Termine 2025".
Infos: Reiner Schmid, BKR-Präsident, bkr-reiner.schmid@t-online.de

Nach oben