Startseite

 

   Termine

 

   Infos

 

   Interaktiv

 

   Rechtliches


 

  kommende Termine 2023

  vergangene Termine 2023

  sonstige Termine 2023

  Archiv 2022

  Archiv 2021

  Archiv 2020

  Archiv 2019

  Archiv 2018

  Archiv 2017

  Archiv 2016

  Archiv 2015

  Archiv 2014

  Archiv 2013

  Archiv 2012

  Archiv 2011

  Archiv 2010

  Archiv 2009

  Archiv 2008

  Archiv 2007

  Archiv 2006

  Archiv 2005

  Archiv 2004


 

vergangene Termine 2023 (mit Berichten) des BKR


  

Hier sind alle vergangenen Veranstaltungen des BKR des aktuellen Jahres, mit Bildern und Berichten versehen, in zeitlicher Folge (die jüngsten Veranstaltungen zuoberst) aufgeführt!



  28.Okt.2023 4.Bodensee-Challenge in Konstanz

   

 WebSite 

Die Streckenlänge beträgt für alle Klassen 10 Kilometer. Start ist am Stadtgarten in der Bucht vor dem Frauenpfahl. Die Wendebefindet sich beim Sportboothafen Staad. Zurück geht es auf derselben Strecke bis Dalben Nr.1 (Pfahl am Frauenpfahl. Der Streckenverlauf wird je nach Wetterlage kurzfristig geändert.



  12.Okt.2023 Seniorentreff in Radolfzell

   

 Bilder 2023 (Petra+Andreas) 

Am 12.Oktober 2023 fand wieder der BKR-Seniorentreff statt. Unsere Seniorenwarte Harald und Helge freuten sich, euch zahlreich zu einem unterhaltsamen Nachmittag begrüssen zu dürfen!


  08.Okt.2023 Herbstwanderung Fischbach

   

 Bilder 2023 (Petra+Andreas) 

Der Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach (WVF) lud uns nach Fischbach zu einer Wanderung ein.
Es wurden eine grosse (etwa 10 km) und eine kleine (etwa 4 km) Wanderstrecke angeboten. Bei der kleinen Wanderung wurden die Teilnehmer von unterwegs mit PKW zum Mittagessen und danach auch zurück zum Parkplatz transportiert.


  Am 09.Sept.2023 findet in Bregenz, Österreich, zum ersten Mal eine Bodensee-Challenge statt! i

Für Kayak, Surfski, Outrigger, Drachenboot, SUP und für Jung und Alt!

Start: Anmeldung ab ca 12:30 mit diversen Veranstaltungen und dem Rennen über ca. 10km um 15:00 Uhr
Ort: am Segelhafen in Bregenz (Siehe Plakat anbei)

Martin Köb hat mit seinem Team (Kanu und Wassersportverein Bregenz) schon folgende Informationen weitergeleitet und Ihr könnt Euch über www.kwb.or.at auch sofort anmelden!!! Es wäre aber super, wenn Ihr Euch frühzeitig meldet, das gibt dem KWB Planungssicherheit!



  2./3.Sept.2023 Hochrheinfahrt Schaffhausen–Waldshut

   

 Bilder 2023 (Petra+Andreas) 

 Beschrieb Hochrheinfahrt 

 Flussführer Hochrhein 

Von Schaffhausen nach Waldshut, 1.Tag bis Herdern, daselbst Übernachtung.
Zur diesjährigen Hochrheinfahrt trafen sich wiederum eine ansehnliche Zahl Kanutinnen und Kanuten..
Infos: Andreas Mattes, BKR-Wanderwart,


  3.-7.Aug.2023 CIRCUITO DEL GARDA IN KAYAK PRO AIDO

   

 Ausschreibung Teil Bodensee 

Eine Freundschaftsfahrt, Deutschland-Italien-Niederlande. Sie ist entstanden aus der Fahrt CIRCUITO DEL GARDA IN KAYAK PRO AIDO durch den Wunsch, auch einmal eine gemeinsame Fahrt in Deutschland durchzuführen. Meist sind es die identischen Teilnehmer,



  29.Juli.2023 2.Bodensee-Challenge 2023

   

 WebSite KSF 

Es geht weiter! Noch im Hochsommer starten wir die zweite diesjährige Bodensee-Challenge. Am 29.Juli.2023 findet der Wettkampf in Friedrichshafen statt. Wie im letzten Jahr haben wir auch in 2023 wieder eine kürzere Strecke für die ambitionierten Einsteiger und es gibt einen Kids Cup! Aber natürlich auch die längere Strecke mit ca. 11km!

Datum: Samstag 29. Juli 2023 - für Kayak, Surfski, Outrigger, Drachenboot, SUP - für Jung und Alt!
Start: Anmeldung ab ca 13.00h mit diversen Veranstaltungen und verschiedenen Strecken
Ort: Bootshaus des Kanuclub Friedrichshafen, Am Seemooser Horn 18, 88045 Friedrichshafen (im Teilort Manzell – Nähe der Zeppelin-Universität / Gebäude am See).

Anmeldung: thomas@surfski.eu
Meldeschluss:28.07.2022

WICHTIG: Bitte schickt uns vorab eine Mail (Name, Verein, Alter, Bootstyp, Strecke), wenn Ihr teilnehmen möchtet, so unterstützt Ihr uns bei der Planung!



  22.Juli.2023 Wunsch(el)routenfahrt

   

 Programm 

 Link zur WebSite 

2023 feiert der Wassersportverein Waldshut 100jähriges Jubiläum.

Mit dem Motto "Alle Wasser fliessen nach Waldshut" haben wir zu Wanderfahrten mit dem Endziel Waldshut, Bootshaus Wassersportverein, eingeladen.



  7.-9.Juli.2023 BKR Kanu-Marathon

   

 Plakat 

 bodensee-kanu-marathon.com 

Der Marathon fand am Samstag, den 8. Juli statt. Bis zum 6. Juli konntet ihr euch noch online über https://bodensee-kanu-marathon.com/ anmelden. Danach war nur noch eine Anmeldung vor Ort möglich.
Für Verpflegung tagsüber und sowie am Abend war bestens gesorgt.
Am Abend luden wir euch alle sehr herzlich ein, bei Livemusik mit uns zu feiern.
Am Sonntag Morgen gab es ab 10 Uhr Frühschoppen und Weisswürstle mit Brezeln.
An beiden Tagen gab es die Möglichkeit, Boote zu testen.


  30.Juni-2.Juli.2023 Sternfahrt nach Friedrichshafen

   

Die Sternfahrt des Bodensee-Kanu-Rings fand vom 30.Juni–02.Juli.2023 auf dem Gelände des KSF Friedrichshafen statt. Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung gemeinsam durch die Vereine TSV-Fischbach und KSF Friedrichshafen.

Infos: Andreas Mattes, BKR-Wanderwart, und Verantwortliche des TSV Fischbach und des KSF Friedrichshafen



  15.Juni.2023 Seniorenausfahrt

   

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde!
Unsere Seniorensprecher Harald und Helge luden euch zur diesjährigen Seniorenausfahrt ein und freuten sich an der regen Teilnahme.

Termin: 15.06.2023
Treffpunkt in Kreuzlingen: 09:00 Uhr

Programm: Ab 09:00 Uhr gab es in Kreuzlingen Kaffee und Gipfel, gegen 10:00 Uhr starteten wir zu einer Paddeltour von ca. 1,5 Stunden. Danach Treffpunkt im Restaurant zum Besmer in Kreuzlingen, dort assen wir zusammen Mittagessen und genossen danach in gemütlicher Runde zusammenzusitzen.


  7.Mai.2023 Thurbummel

   

 www.thurbummel.ch 

Wir freuen uns, dass der Thurbummel im 2023 wieder stattgefunden hat.
Der Kanuclub Tägelbach hat sich bereit erklärt, diese Fahrt zu organisieren. Vielen Dank dafür!
Weitere Infos findet ihr unter www.thurbummel.ch


  29.April.2023 Donnernder Auftakt der Bodensee-Challenge 2023

   

 WebSite 

Ein Rückblick zum Tourstart in Kreuzlingen

Während vom Konstanzer Hafen aus zum 30-jährigen Jubiläum der Imperia die Salutschüsse über den See rollten startete nur wenige hundert Meter davon entfernt in Kreuzlingen die Bodensee Challenge 2023. Ausrichter des Events war der Paddelclub Kreuzlingen, der für eine perfekte Rennorganisation und umfängliche Verpflegung der Sportler gesorgt hatte.

Bei guten äusseren Bedingungen mit angenehmen regenfreien Temperaturen um 14 Grad stürzte sich ein großes Teilnehmerfeld in die Challenge, die durch die zeitweisen hohen Wellen aufgrund der Kursschiffe für viele zu einer echten Herausforderung wurde. Unter den knapp 30 Starterinnen und Startern in den Kategorien Surfski, Rennkajak und SUP war auch der KCR mit der Abteilung SUP wieder stark vertreten.

Neben namhaften Schweizer Athleten und Top-SUP-Sportlern aus Deutschland wie Manuel Lauble, Alexander Stertzig oder Wolfgang Kennel (Ressortleiter SUP beim Bayerischen Kanu-Verband) wurden in dieser frühen Saisonphase bereits beachtliche Ergebnisse erreicht. Erste Plätze auf der SUP-Kurzstrecke (5 km) gingen an Sonja Straub und Malte Lehmann, auf der Langstrecke (8,6 km) belegte Christoph Straub in der grössten Einzelkonkurrenz des Wettbewerbs den 6. Platz.

Im Anschluss an das Rennen wurden die Leistungen aller Teilnehmenden im Rahmen einer Siegerehrung gewürdigt. Die Bodensee Challenge macht im Jahr 2023 noch Station in Friedrichshafen (29. Juli) sowie in Konstanz (28. Oktober), eventuell findet noch ein Event in Bregenz statt.


  22.April.2023 Vierwaldstättersee mit den Senioren

   

Im Namen von unseren Seniorenwarten Harald Gessner und Helge Thorns hier die Infos für die Seniorenfahrt, die an den Vierwaldstättersee führte.

An dieser Stelle die Bitte an unsere Tourenverantwortliche: Bitte teilt mir mit, wer bei euch im Verein für eure Senioren zuständig ist. Wir möchten gerne eine Gruppe "Seniorinnen und Senioren" bilden, die wir dann gezielt anschreiben und informieren können. Vielen Dank dafür! Und ebenfalls an dieser Stelle herzlichen Dank an Harald und Helge für die Organisation von der BKR-Seite für diese Veranstaltung. Eure Petra Hassler, bkr-vize@petra-hassler.de


  22./23.April.2023 Sitter-Wildwasserwochenende

   

Nachdem das Wildwasserwochenende wegen Corona und Wassermangel die letzten Jahre ausfallen musste, hofften wir dieses Jahr auf genügend Wasser um das Wochenende wieder durchführen zu können.

Infos: Helmut Schellhammer, Blumenstr.8, 79194 Gundelfingen (004917682633668 oder 00497616125537)


  16.April.2023 Narzissenfahrt

   

 Link zur WebSite des KCWil 

Wir vom Kanuclub Wil haben euch dieses Jahr gerne wieder zur Narzissenfahrt eingeladen. Wir freuten uns auch dieses Jahr, euch alle wieder auf dem Fluss zu treffen. Wie im letzten Jahr konnten wir die ganze Strecke von Bütschwil paddeln. Bei unserem neuen Klubhaus bei der Holzbrücke in Lütisburg (ca. halbe Strecke) gab es dann wieder ein feines Risotto...


  26.März.2023 Rheinfahrt Stein am Rhein - Schaffhausen

   

 Link zur WebSite des KCSH 

Am 26.März.2023 fand wieder die traditionelle Rheinfahrt statt, wie immer bestens organisiert vom KC Schaffhausen mit Urs und Team. Vielen Dank dafür! Anbei das Programm mit weiteren Infos für alle Interessierten für das nächste Jahr!


  09.März.2023 Mit dem Kajak um Islands Westfjorde

   

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde!
Martin Köb, Obmann vom Kanu- und Wassersportverein Bregenz, lädt ein zum Vortrag am 09.März.2023 in Bregenz.
Auf der Website www.kwb.or.at kann die Veranstaltung ab sofort reserviert werden (mit Klick aufs Bild oben...).
Es wäre schön, wenn der ein oder andere Zeit findet, diesen Vortrag beim KWB zu besuchen.
Der KWB freut sich über rege Teilnahme!

Für eventuelle Rückfragen:
Martin Köb, Obmann KWB, +43 664 2337805, martinkoeb@kwb.or.at



  11.März.2023 Delegiertenversammlung beim PC Rheineck

   

 Anfahrtskizze 

 Link zum Standort 

Hier die Info zur Delegiertenversammlung am 11.März.2023 beim Paddelclub Rheineck, am Strandweg in 9424 Rheineck. Die Einladung, die Anfahrtsskizze und ein Link zum Standort ist oben aufgeführt. Wir danken dem Paddelclub Rheineck für die diesjährige Ausrichtung der Versammlung und freuen uns auf weiteres zahlreiches Erscheinen.

Infos: Reiner Schmid, 07531-57050,