zurück


Eisfahrt 2010 Konstanz–Iznang


Lindauer Kanuten bei der 41. Eisfahrt des Bodensee-Kanu-Ring (BKR)

 

  190 Paddler/innen zog es wieder einmal zur traditionellen Eisfahrt an den Bodensee, darunter auch eine Gruppe Lindauer "Ganzjahrespaddler". "Spiegelglatter See, kaum Wind, kein Eis, kein Schnee" – trotzdem wurde es wieder eine schöne Eisfahrt mit einer unerwartet hohen Teilnehmerzahl. Offensichtlich scheint dieses kleine Abenteuer vor der Haustür auf dem heimatlichen Bodensee immer mehr Kanuten aus dem gesamten süddeutschen Raum, Österreich und der Schweiz anzuziehen.

  Auffällig war, dass einige Frauen alleine im Seekajak und auch eine stattliche Zahl Jugendlicher an dieser Fahrt teilnahmen. Um 10:30 Uhr erfolgte in Konstanz der Start bei der Neuen Rheinbrücke. Durch den Seerhein ging die Fahrt vorbei an dem schweizerischen Gottlieben in den Untersee zur Insel Reichenau.

  Am dortigen Bootsanleger luden die vielen verschiedenen Kanus so manchen Zaungast zum Staunen ein. Vom vielseitigen Wanderboot über schnittige Seekajaks, Faltkajaks, Faltkanadier, Mannschaftskanadier, Drachenboote, Outrigger und natürlich, wie es für eine Eisfahrt gehört einige Eskimokajaks in traditioneller Bauweise, war eine bunte Palette geboten.

  Nach einer kräftigen Brotzeit brachen die einzelnen Gruppen zum zweiten Teil der 17 km langen Tour auf. Das Ziel war wie immer der Kanuclub Singen in Iznang, wo wiederum eine kräftige Brotzeit auf die Paddler/Innen wartete.

  Obwohl das Wetter bei der diesjährigen Eisfahrt nahezu ideal war bedingt so ein Unternehmen jedoch eine optimale Ausrüstung. Wie in den letzten 41 Jahren doch immer wieder einmal geschehen hatten die Paddler so manches Mal gegen plötzlich einsetzende Wetterunbillen anzukämpfen. Starker Wind mit hohen Wellen, wirkliche eisige Temperaturen oder Nebel mit nur wenigen Metern Sicht. Deshalb ist eine solche Tour wirklich nur für erfahrene Kanuten mit der dementsprechenden Ausrüstung geeignet. Abgeschottete Kanus oder ausreichend dimensionierte Auftriebskörper, Schwimmwesten, Neopren oder Trockenanzug sind Standardvoraussetzungen. Kompass, Ersatzwäsche, wasserdichte Handschuhe, ausreichende Kopfbedeckung sind weitere wichtige Ausrüstungsgegenstände.

Eugen Schumacher, Lindauer KC





Bilder sind über den separaten Link einzusehen!


zurück