zurück


Seniorentreff der BKR-Familie



  Dass unsere Senioren gerne feiern, ist nichts Neues in der 59-jährigen Geschichte des BODENSEE-KANU-RINGS. Was würde Richard Epple vom WV-Fischbach heute wohl sagen, wenn er noch unter uns weilen würde? 1982 hatte er als damaliger Wanderwart zum ersten Mal zu dieser Veranstaltung eingeladen. Es waren gerade mal 12 Teilnehmer, die seinem Ruf folgten und sie kamen allesamt aus seinem eigenen Verein. So hat der BKR - schon wegen der immer stärker werdenden Seniorengruppe im Jahr 2003 den Ehrenvorsitzenden vom KC-Radolfzell, Erich Manz, zum Seniorenwart berufen.

  Heute ist dieses Treffen als feste Einrichtung aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr weg zu denken. Mittlerweile treffen sich die Senioren zweimal pro Jahr. Das erste Treffen im Juni beginnt mit einer kleinen Kanuausfahrt und findet seinen Ausklang bei einem gemeinsamen Mittagessen.

  Die zweite Zusammenkunft im Herbst (Oktober) wird jedes Jahr von einem anderen Mitgliedsverein organisiert. Dabei geht es immer recht gemütlich zu, denn man kommt dabei nicht zum Kanufahren zusammen, sondern geniesst in geselliger Runde heissen Kaffee, leckeren Kuchen und was sonst noch dazu gehört. Man lässt die vergangene Saison Revue passieren, es wird geplaudert, Geschichten und Anekdoten zum Besten gegeben und manchmal geschieht das auch mit musikalischer Begleitung.

  Dieses Jahr war der KC-Radolfzell der ausrichtende Verein. 77 Teilnehmern aus 13 Vereinen waren mit Bahn, Bus und PKW angereist und der Einladung des Oberseniors Erich Manz gefolgt. So viele Teilnehmer waren dann doch eine Überraschung für den Gastgeber, der viel Mühe hatte, alle an den Tisch zu bringen. Schliesslich hat nicht jeder einen so großen Clubraum!

  Eiligst wurden Campingstühle und Tische herbeigeschafft, denn pünktlich stand der Seniorenwart zu seiner Begrüssungsrede auf dem Podium. Angekündigt wurde er von Günter Schweitzer, der diesmal nicht als „Kajakus“ sondern als Aufmunterer und Mustersenior eine gute Figur abgab und wieder einmal alle zum Schmunzeln brachte.

  Am Ende des Nachmittags waren sich alle einig: Es war wieder richtig schön! BKR-Ehrenpräsident Mani Schweizer bedankte sich zum Abschluss im Namen aller Anwesenden für den gelungenen Nachmittag.

Mani Schweizer




...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


zurück