zurück


Bodensee-Umrundung 2008


Bericht von Günter Lindemann unter Mitarbeit von Jutta Brüssler und Felix Emons

Termin: 20. Juli – 30. Juli 2008

Zu unserer Begrüßung feiert Radolfzell das Hausherrenfest. Wir glauben, der KC Radolfzell führt uns zu Ehren eine große Lampionfahrt durch und die Stadt begrüßt uns mit einem prächtigen Feuerwerk.

Doch nun zur Wahrheit: Im Lauf des Sonntags sind alle Teilnehmer eingetroffen und wir werden kurz nach 18:00 Uhr von unserem Fahrtenleiter Manfred Schweizer (Mani) namentlich aufgerufen. Jeder stellt sich kurz vor und erhält ein Namensschild von Jutta.

Leitung: Manfred Schweizer
Mani ist Ehrenpräsident des Bodenseekanuringes (BKR) und erfahrener Bodenseeumrunder.
Merkmale: Führt die Gruppe als „primus inter pares“ (Erster unter Gleichen), ist freundlich und fürsorglich, kennt alle BKR –Vereine bestens, hat überall Helfer vor Ort, achtet auf das Ausfahren von Buchten (Wir machen eine Bodenseeumrundung keine Bodenseekreisfahrt!)

Teilnehmer:
Eine bunt zusammengewürfelte Paddlerschar, vom Niederrhein über Salzgitter nach Kassel, von der Mosel über Mannheim an den Hochrhein, den Bodensee und weiter nach Salzburg; 8 Paddlerinnen und 11 Paddler mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren (ohne Felix) bzw. 64 Jahren mit Felix.

Im Einzelnen:
Felix war mit 13 Jahren unser Jüngster, aber Leistungssportler mit unerschöpflicher Energie. Mit seiner freundlichen zurückhaltenden Art eroberte er sich die Herzen der Älteren im Flug. Er selbst äußerte sich folgendermaßen: „Zuerst war ich erschrocken, als ich die übrigen Paddler sah, da keiner in meinem Alter war und ich dachte, die Tour werde für mich langweilig. Doch dann wurde es spannend, als wir vor der Reichenau durch starken Wind und hohe Wellen paddelten und ich mich richtig verausgaben musste. Sehr gut fand ich, dass meine älteren Mitpaddler mich motivierten, lobten und sehr freundlich mit mir umgingen. Insgesamt wurde die Bodenseeumrundung für mich ein spannendes Erlebnis. Der Bodensee ist einfach schön und die Fahrt mit den Senioren erwies sich als sehr kurzweilig.“
Jutta organisierte die Bierkur für Mani schon vor Beginn der Fahrt.
Jutta und Elvi führten die Fahrtenkasse, besorgten die Geschenke und organisierten die Geburtstagsfeier für Herbert, den Opi von Felix.
Volker gibt sich als Liebhaber der lateinischen Sprache zu erkennen und wird im Münster von Mittelzell auf der Reichenau als Übersetzer eingesetzt. Er sponsert mit seiner Frau Ingrid den Grillabend in Friedrichshafen und führt kenntnisreich durch die Weinprobe in Überlingen.
Heinz bereitet fachkundig das Grillgut in Friedrichshafen und versorgt uns häufig mit frischen Brötchen.

Teilnehmer insgesamt:
Alle sind freundlich und hilfsbereit und tragen somit zu einer guten Stimmung und dem Gelingen der Fahrt bei. Bei den Gesprächen während der Fahrt oder an den Abenden gibt es bei jedem Teilnehmer interessante Seiten zu entdecken: Finnisches Wanderfahrerabzeichen, Paddeltouren in Alaska und auf dem Yukon und vieles mehr.

Äußere Bedingungen:
Die ersten zwei Tage waren durch heftige Westwinde gekennzeichnet, die uns zwangen die erste Fahrt nach Schaffhausen vorzeitig abzubrechen (safty first !!).

Auch das sogenannte Bermudadreieck an der Reichenau wurde seinem Ruf gerecht. Ausdauer und Paddeltechnik waren in reichem Maß gefordert, getreu den Ausschreibungsanforderungen: Die Fahrt ist nur für erfahrene und geübte Ausdauerpaddler geeignet!

Während der übrigen Tage hatten wir weitgehend Glück, die drohenden Gewitter gingen erst abends oder nachts auf uns nieder. Zeitweilig war es schwül und drückend warm auf dem See. In Bregenz hatten wir wieder mit Starkwind zu kämpfen, diesmal war es ein Ostwind bis Windstärke 5.

Höhepunkte:
Reichenau: Das Münster in Mittelzell mit Gewürzgarten
Konstanz: Der Hafen mit Imperia und die Stadtführung mit Klaus Orthmann
Mündung des Alpenrheins in den Bodensee. Beeindruckend sind Wellenbildung und das geheimnisvolle Rauschen des Wassers sowie das schnelle Absinken des braunen Rheinwassers in die Tiefen des Sees
Besteigen des Pfänders zu Fuß mit Felix, Jutta, Volker und Günter
Stadtführung in Lindau mit Rosemarie Zeh
Hexenmuseum in Wasserburg, geführt durch Erich Scheffler
Seebrotzeit vor Fischbach. Anneli und Karlheinz Sterk (Schwägerin und Bruder von Rosi ) überraschten uns mit einer zünftigen Brotzeit mitten auf dem See
Teufelstisch: Schicksalsort vieler Taucher.
Marienschlucht und das unverbaute Naturufer am Bodanrück
Grillabend in Friedrichshafen
Weinprobe in Überlingen. Volker erwies sich als kundiger Führer durch die verschiedenen Rebsorten.
Geburtstagsfeier für Herbert. Opi Herbert konnte am 29.Juli seinen 76. Geburtstag feiern. Jutta besorgte in Meersburg ein passendes Geschenk und das Paddlervolk gratulierte mit einem vorher einstudierten Glückwunschlied.
Abschlusshock in Radolfzell. Als Dank an unseren Fahrtenleiter Mani überreichten die Teilnehmer nach Aufruf durch Jutta, die die „Bierkur“ vorbereitete, ein Bier aus ihrer Heimat. Mit einem humorvollen Vortrag übergibt Günter Schweitzer die Gebrauchsanweisung dazu an Mani.

Helfer
Eine Bodenseeumrundung in der Form wie wir sie erlebt haben, ist nur dann möglich, wenn viele Helfer aus den einzelnen BKR-Vereinen bereit stehen. Beispielhaft seien genannt:
• Rückholdienst Radolfzell am ersten Tag mit Bootsanhänger durch Erich, Helmut und Boppes
• Stadtführungen Lindau durch Rosemarie Zeh, Konstanz durch Klaus Orthmann
• Kaffee und Kuchen beim KC Singen, organisiert durch Hilde und Robert Hassler und Inge und Karl Johler

BKR
BKR-Präsident und Vorsitzender des KC Konstanz Reiner Schmid begrüßt uns in Konstanz. Jeder gastgebende Verein empfängt uns entweder durch den Vorstand oder durch einen Beauftragten. Vizepräsidentin Petra Hassler begrüßt uns beim Kanu-Club Singen in Iznang. BKR-Wanderwart Andreas Mattes überreicht uns zusammen mit Petra die erpaddelten Bodenseeumrundungswimpel.



Und hier ein paar Bilder!



Lampionfahrt des KC Radolfzell...


Zum Start unserer Fahrt ein prächtiges Feuerwerk...


Mani und Jutta begrüssen die Teilnehmer...


Die Teilnehmer stellen sich vor...


Unser Fahrtenleiter erkundigt sich nach dem Wohlergehen...


Der Teufelstisch – tauchen verboten...


Plauderstündchen ...


Mittagspause in Wangen...


In der Schweiz bei Rorschach...


Camping in Arbon...


Mani am Pranger (Hexenmuseum in Wasserburg)...


Mittagspause bei Kressbronn...


Seebrotzeit vor Fischbach...


Bei der Marienschlucht...


Weinprobe in Überlingen...


Die Weinkenner...


Anfahrt auf Wasserburg...


Mittagspause...


Oh nein, schon wieder Wein...


Abschlusshock in Radolfzell...


Alle warten auf die Verleihung des Wimpels (Iznang)...


Alle Umrunder der 17. Bodenseeumrundung...


Die folgenden Bilder ohne Bildertext!


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...




zurück