Startseite
Programm 2007
Ansprechpartner
Wanderwimpel
Vereine im BKR
Infos und Bilder

Bodensee-
Strassenkarte

 Thurbummel 2007


Zwei Berichte über einen Kanu-Klassiker...


Thurbummel – mit oder ohne Wasser?

Der diesjährige Thurbummel stand bis zuletzt auf der Kippe. Nachdem es den ganzen April nicht geregnet hatte war von dem Fluss nur noch ein trauriges Rinnsal übrig geblieben. Doch die Veranstalter blieben optimistisch, planten alles für die Durchführung wie jedes Jahr. Und dann kam auch tatsächlich der Regen! Dieser war jedoch so ergiebig, dass sich die Vorzeichen verkehrten und auf einmal die Durchführung wegen Hochwasser gefährdet war!

Als es dann am Sonntagmorgen in Üsslingen an den Start ging war die Thur auf Idealpegel. Die ca. 80 Paddler, welche sich, den Prognosen zum Trotz, dazu entschlossen hatten erwartete wie immer eine sehr gut organisierte Veranstaltung.

Bevor es aufs Wasser ging konnten sich die Teilnehmer auf Goldsuche begeben, zwischen den Uferkieseln waren Nuggets aufzufinden. Anschliessend wurde die Startzeit festgehalten und mit den letzten Regentropfen ging es die Thur hinunter. An der ersten Rast galt es die Geschicklichkeit beim Wasserschöpfen unter Beweis zu stellen. Auf der weiteren Strecke war dann eine Schnitzeljagd organisiert, es mussten Infotafeln im Gelände aufgefunden werden, welche jeweils mit einer Frage zum gestellten Quiz versehen waren.

Bei der anschliessenden Ausstiegstelle wurde dann die Ankunftszeit notiert und die Veranstalter warteten wieder mit ihrer köstlichen Suppe auf. Die inzwischen durchgebrochene Sonne verwöhnte die Paddler und lud zu entspanntem Verweilen am Fluss ein.

Schliesslich ging es doch noch auf den letzten Teil der Strecke bis um Ziel bei Andelfingen. Dort war dann das übliche Verladen der Boote angesagt, bevor die Paddler sich noch zum Ausklang gemütlich zusammen setzten und anschliessend gespannt darauf warteten, wer denn dieses Jahr wohl die Best(Ideal-)zeit gefahren hat und wer am Schluss der Wertung den „Schneck“ erhält. Als es danach auf den Nachhauseweg ging waren sich alle einig, einen tollen Tag erlebt zu haben... (Andreas Mattes)



Thurbummel vom Wetter geprägt

Mehr als 80 Kanufahrer aus der Ostschweiz und dem benachbarten Süddeutschland liessen es sich trotz zweifelhafter Witterung nicht nehmen, die 19 km lange Strecke von Uesslingen nach Alten bei Andelfingen hinunterzupaddeln. Der seit bald 30 Jahren von den Thurgauer Wildwasserfahrern (TWF) jeweils am ersten Sonntag im Mai organisierte Thurbummel ist ein sportlicher Wettkampf, bei dem nicht derjenige ge-winnt, der als erster am Ziel ankommt. Vielmehr wird aus der Durchschnittszeit aller Teilnehmer eine Idealzeit ermittelt.

Mitentscheidend für die Rangliste sind ausserdem zu lösende Aufgaben an verschiedenen, auf der Strecke verteilten Posten. Auffallend viele Familien mit Kindern sind jedes Jahr mit dabei.

Hauptsächlich wetterbedingt ist die im Vergleich zu den letzten Jahren geringere Teilnehmerzahl. Das Regenwetter vom Vortag kam den Veranstaltern allerdings nicht ungelegen. Sonst hätte nach der wochenlangen Trockenheit der Anlass wegen Wassermangels gar abgesagt werden müssen. Und wer sich durch die morgendlichen Regentropfen von der Teilnahme hatte abhalten lassen, war selbst schuld: Um die Mittagszeit konnte die wie immer von den Organisatoren zubereitete währschafte Suppe bereits bei strahlendem Sonnenschein eingenommen werden. (Reiner Thomann)





Bild 1: Goldsuche vor dem Start...


Bild 2: Das halbe Ufer ist schon umgegraben...


Bild 3: Die Startzeit wird festgehalten...


Bild 4: Vergleichsweise wenig Boote...


Bild 5: Endlich geht es los...


Bild 6: Geschicklichkeit ist gefragt...


Bild 7: Die Kleinen sind genauso gefordert!...


Bild 8: Wildwasserimpression...


Bild 9: Im offenen Kanadier...


Bild 10: ...genauso ein Radolfzeller Grosskanadier...


Bild 11: Wildwasser II?...


Bild 12: ...auch der zweite Radolfzeller ist dabei...


Bild 13: Am Ende gibt es den "Schneck"...



[Startseite] [Programm 2006] [Ansprechpartner] [Wanderwimpel] [Vereine im BKR] [Infos und Bilder]

[Impressum]

    Sponsored by:

  Besucher
auf dieser Website!