|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kanutag Konstanz 2007 |
|
|
|
BKR-Kanutag am 24.November 2007 in Konstanz
Zum diesjährigen Kanutag, am Samstag, den 24.November 2007, fanden sich fast alle Vertreter des Bodensee-Kanurings im Vereinsheim des Kanu-Club Konstanz ein.
Es hatte sich zwischenzeitlich herumgesprochen, dass Manfred Schweizer sein Amt nach 21 Jahren abgeben wird und auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger bereits fündig wurde. Dies war wohl auch der Grund, dass insgesamt 49 Sportkameradinnen und -kameraden aus 21 Vereinen sowie eine Journalistin des Südkuriers anwesend waren.
Nachdem die Tagesordnungspunkte unter anderem mit Rückblick auf die vergangene Paddelsaison, die Termine 2008 und die Terminvorschau auf das Jahr 2009 mit der Entlastung des Kassiers Heinz Pesler schloss, ging es zum wichtigsten Ereignis des Tages über: die Verabschiedung von Manfred Schweizer und der damit verbundenen Neuwahl seines Nachfolgers. Neben der Wahl eines neuen Präsidenten galt es das Amt der Vizepräsidentin (Schriftführerin), welches Eva Beil (KC-Konstanz) nach neun Jahren abgab, neu zu besetzen und auch die offizielle Wahl des BKR-Wanderwartes stand an.
Erich Manz (KC-Radolfzell) wurde zum Wahlleiter ernannt. Reiner Schmid, 1. Vorsitzender des Gastgebervereins, stellte sich als Kandidat zur Nachfolge des Präsidenten zur Verfügung. Nachdem sich keiner der Anwesenden, trotz "dezenter Aufforderung" durch Erich Manz zur Wahl stellen wollte, kam es zur Abstimmung. Reiner Schmid (KC-Konstanz) wurde durch die Delegierten einstimmig gewählt und nahm die Wahl zum neuen Präsidenten des Bodensee-Kanurings an.
Als seine erste Amtshandlung übernahm er den weiteren Fortgang der Wahlen. Petra Hassler (KC-Singen) wurde zur Vizepräsidentin (Schriftführerin) sowie Andreas Mattes (KC-Singen) zum BKR-Wanderwart (kommissarisch eingesetzt als Vertreter von Roli Widmer, der im September 2006 sein Amt aus familiären Gründen abgab) ohne Gegenstimmen gewählt.
Über die Hälfte der BKR-Vorstandschaft wurde damit neu besetzt, bis auf Vizepräsident Heinz Pesler (PC-Rheineck) und Sportwart Andreas Bartelt (Thurgauer WF), die beide in ihren Ämtern erneut bestätigt wurden. Alle weiteren Funktionen wie Kassenprüfer, Seniorenreferent und Wanderwimpelbeauftragter bleiben weiterhin im Amt. Die Vorstandschaft bedankte sich bei Eva Beil und verabschiedete sie mit Blumen und einem Weinpräsent.
Der frischgebackene Präsident, Reiner Schmid, überreichte Manfred Schweizer für seinen langjährigem Einsatz, sowie sein Engagement für den Bodensee-Kanu-Ring eine Urkunde, die ihn zum Ehrenpräsidenten ernennt.
Fast alle Vereine rund um den See taten sich zusammen und so kam eine recht stattliche Summe zusammen, die in Form von Gutscheinen durch Heinz Pesler übergeben wurden. Er machte es dabei recht spannend. Beginnend mit der Überreichung eines T-Shirts mit Aufdruck "Ehrenpräsident" folgte die feierliche Übergabe eines 5l-Fässchens Bier, was zu einiger Belustigung führte. Die Spannung steigerte sich, als Heinz Pesler ihm einen Gutschein für ein Säntis-Wochenende zusammen mit seiner Ehefrau Luzia in die Hand drückte. Und das war es jetzt auch, dachten wohl die meisten, doch der eigentliche Höhepunkt folgte erst noch: Ein Zeppelinflug über den Bodensee!
Im Anschluss an den offiziellen Teil kamen die Vertreter der regionalen Kanuverbände zu Wort. Sie nutzten die Gelegenheit, Manfred Schweizer für seine Leistung während der 21 Jahre dauernden Präsidentschaft zu danken.
Den Anfang machte BKV-Präsident Willi Rogler, welcher ihm die Verdienstnadel des Bayrischen Kanuverbandes ans Revers heften konnte.
Darauf folgte die KVW-Präsidentin Heidi Hassert vom Kanu-Verband Württemberg mit einem Buchpräsent, "Der Neckar Das Land und seine Leute".
In Vertretung des erkrankten DKV-Vizepräsidenten Werner Homann konnte sie Mani sogar den Ehrenbrief des Deutschen Kanuverbandes überreichen.
Hajo Popken, Präsident des Badischen Kanuverbandes, brachte seinen Dank mit einem Korb, gefüllt mit Pfälzer Weinspezialitäten, zum Ausdruck.
Dem schloss sich Alfred Klaiber als Vertreter des Badischen Sportbundes durch Überreichung einer IWC-Armbanduhr an.
Sein langjähriger Weggefährte bei der Bodenseeumrundung, Harald Kalfass, überreicht ihm zum Abschluss dann noch eine handbemalte Urkunde mit der Ehrung zum "Bierpräsidenten".
Alle Versammelten bedankten sich bei Manfred Schweizer für sein Engagement und seinen Einsatz und wünschten ihm nach seinem Rücktritt viel Erfolg und weiterhin viele gemeinsame Aktivitäten, bei denen "Mani" ganz sicher auch weiterhin nicht fehlen wird.
Mit Ausblick auf die kommende Saison schloss Reiner Schmid den offiziellen Teil der Versammlung. Im Anschluss lud Manfred Schweizer alle Delegierten ein, mit ihm auf ein Gläschen Sekt anzustossen, bevor man sich zum gemeinsamen Abendessen aufmachte.
Der Abend wurde, wie schon seit vielen Jahren, im Hotel/Gasthaus Schiff in Moos beschlossen, dessen Hinterzimmer bis auf den allerletzten Platz belegt war. Viele waren gekommen, um mit "Mani" zu feiern und so manches Gläschen wurde ihm zu Ehren geleert. Es war ein ereignisreicher Tag/Abend, der erst sehr spät in der Nacht (oder Morgen?) zu Ende ging. Am nächsten Tag fand dann die traditionelle Eisfahrt zum 38. Mal statt, die der eine oder andere doch noch etwas müde antrat.
Petra Hassler
Vizepräsidentin
BKV-Präsident Willi Rogler bei der Übergabe der BKV-Verdienstnadel...
Der Ehrenbrief des Deutschen Kanuverbandes wird stellvertretend für Werner Homann durch KVW-Präsidentin Heidi Hassert übergeben...
Die Ruhe vor der Sitzung...
Erich Manz eröffnet die Wahl...
Hajo Popken, Präsident des Badischen Kanuverbandes überreicht einen Korb ausgesuchter Pfälzer Weinspezialitäten...
Mani gibt "das Ruder" (zumindest privat) ganz sicher nicht aus der Hand...
Mani ist nun Ehrenpräsident...
Nach der Wahl: Reiner Schmid, neuer BKR-Präsident neben Manfred Schweizer...
So sieht also das neue Outfit für den Ehrenpräsidenten aus...
Verabschiedung von Eva Beil (Vizepräsidentin und Schriftführerin)...
Wer bekommt denn diesesmal die Aktivenschelle?
|
|