Startseite
Programm 2007
Ansprechpartner
Wanderwimpel
Vereine im BKR
Infos und Bilder

Bodensee-
Strassenkarte

 ICF Bodensee-Marathon



ICF Bodenseemarathon 2007

Gegen Wind und Wellen – Der Kanu-Club Konstanz feiert den 75. Geburtstag mit dem 14. Internationalen Bodensee-Kanumarathon

1982 initiierte Harald Mende zum 50. Geburtstag des Kanu-Club Konstanz den 1. Bodensee-Kanumarathon. Zum 75. Geburtstag am 23. Juni 2007 richtete der Kanu-Club Konstanz den Bodensee-Marathon zum 14. Mal aus.

Am Start waren 96 Kanuten in 83 Booten, die trotz schlechter Wettervorhersage nach Konstanz gekommen sind. Gepaddelt wurde unter sehr rauen Bedingungen, die Strecken nach Berlingen (Wende Halbmarathon) und Mammern (Wende Marathon) mussten mit Gegenwind von 4-5 Bft und hohen Wellen bewältigt werden. Auch die Rückfahrt mit entsprechend starkem Rückenwind forderte von den Fahrern hohe Konzentration und technisches Können. Deshalb allergrössten Respekt vor der sportlichen Leistung aller Teilnehmer sowohl des Marathons als auch des Halbmarathons. Trotz vielfältiger Skepsis hat die Veranstaltung gezeigt, dass man durchaus Leistungs- und Breitensport zusammen bringen kann. Jeder der Teilnehmer ging bei diesen Wetterverhältnissen bis an seine persönlichen Grenzen, wobei natürlich die sportliche Leistung der Erstplatzierten und deren Zeiten besonders hervorzuheben sind.

Der Sieger Marcel Eichenberger fuhr die Strecke von 42 km in 3 Stunden und 57 Minuten. Der Zweite Christian Kündig und der Dritte Frank Hönemann lagen nur knapp über 4 Stunden Fahrzeit. Beachtenswert auch der Sieger der Halbmarathon-Strecke Dietmar Korn, er fuhr die 22 km in 2 Stunden und 4 Minuten.

Währen die aktiven Kanuten nach 22 bzw. 42 Kilometern erschöpft, aber glücklich die Ziellinie unter der Schänzlebrücke passierten, war das Rahmenprogramm auf dem Vereinsgelände am Winterersteig in vollem Gang. Der Chor-Aktiv unter Mitwirkung der ehemaligen Vorsitzenden Silvia Rodler sang, jüngere Besucher wurden von der Konstanzer Puppenbühne von Irmi Wette unterhalten.

Bei der Siegerehrung würdigte der Oberbürgermeister der Stadt Konstanz die vielfältigen Aktivitäten des Konstanzer Kanu-Clubs. Weitere Grussworte sprachen Werner Homann, der Vizepräsident des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV), der Präsident des Badischen Kanu-Verbandes Hajo Popken und der Präsident des Bodensee-Kanu-Rings, Manfred Schweizer. Jeder der Gastredner bedankte sich gleichzeitig mit einer Geldspende, Vereinsvorsitzende der benachbarten Bodensee-Kanu-Clubs rundeten die Gratulantenliste ab.

Am Abend spielten unter der Leitung von dem weiteren ehemaligen Vorsitzenden Andy Dannenmeyer die "Roosters" zum Tanz auf und liessen die Teilnehmer die Strapazen des Tages vergessen. Kanuten können nicht nur auf dem Wasser Höchstleistungen erbringen, sie können auch bis tief in die Nacht feiern.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die teilweise seit Wochen mit der Vorbereitung des Marathon und der Jubiläumsfeierlichkeiten beschäftigt waren, besonders aber von Freitag bis Sonntag unermüdlich im Einsatz waren und sich um das Wohl der Teilnehmer und Gäste kümmerten. Ein Dank aber auch an alle Teilnehmer und Gäste, die erst den spannenden Wettbewerb und das rauschende Fest möglich machten.

Gabi und Reiner Schmid





Instruktion vor dem Wettkampf durch Rennleiter Matthias Zürcher...


Schon kurz nach dem Startschuss zieht sich das Feld weit auseinander...


Die Sieger des Bodensee-Kanu-Marathons 2007: 1. Marcel Eichenberger (KC Bern, Mitte), 2. Chrstian Kündig (PC Bern, links) und 3. Frank Hönemann (KC Konstanz, rechts)


Sieger des Halbmarathons wurde Dietmar Korn (KC Konstanz), der von Vize Matthias Zürcher und vom Vorsitzenden Reiner Schmid Urkunde und Pokal in Empfang nimmt.


Vizepräsident Werner Homann (rechts) überbringt an den Vorsitzenden Reiner Schmid die Glückwünsche des DKV.


BKR-Präsident Manfred Schweizer und BKV-Präsident Hajo Popken werden nach absolviertem Halbmarathon von der ehemaligen KCK-Vorsitzenden Silvia Rodler (v.l.n.r) in Empfang genommen.

[Startseite] [Programm 2006] [Ansprechpartner] [Wanderwimpel] [Vereine im BKR] [Infos und Bilder]

[Impressum]

    Sponsored by:

  Besucher
auf dieser Website!