Startseite
Programm 2006
Ansprechpartner
Wanderwimpel
Vereine im BKR
Infos und Bilder

Bodensee-
Strassenkarte

 Eisfahrt 2006

      Bericht von der 37.BKR-Eisfahrt am 26.11.06 von Konstanz nach Iznang

Rekordbeteiligung bei Temperaturen bis 15°C

      Die diesjährige Eisfahrt war in doppelter Hinsicht ein Rekord! Bei Temperaturen um die 15 Grad und Sonnenschein pur konnte von einer Eisfahrt eigentlich keine Rede sein, eher hatte man das Gefühl, der Winter 2006 wurde übersprungen und die Paddelsaison im Frühling sei eröffnet.
      Und ein weiterer Rekord: Bei einer Beteilungen von 251 Paddlern und Paddlerinnen konnten die Veranstalter eine absolute Teilnehmerhöchstzahl verzeichnen. Die meisten Sportler waren Württemberger, gefolgt von den Badenern und etwa 20 Paddler/Innen stammten aus dem schweizerischen Raum.
      Die Fahrt begann wie all die Jahre zuvor beim Kanu-Club Konstanz. Schon vor dem offiziellen ersten Abfahrtstermin um 10 Uhr morgens stärkten sich schon zahlreiche Sportler bei Kaffee, Tee und Kuchen und der traditionellen Gulaschsuppe, die wie immer grossen Absatz fand.
      Manfred Schweizer Friedrichshafen begrüsste dann Punkt 10 Uhr die Kanuten, wünschte allen einen schönen und erfolgreichen Tag und verabschiedete zugleich den amtierenden BKR-Wanderwart Roli Widmer Frauenfeld, der aus familiären Gründen sein Amt abgab. Kommissarisch wurde dieses von Andreas Mattes, Wanderwart vom Kanu-Club Singen, übernommen.
      Die erste Gruppe, die schon vor Ort war, konnte kurz danach bei strahlendem Sonnenschein starten. Die zweite Gruppe, die erst noch ihre Fahrzeuge zum Ziel verstellten, trafen um 10 Uhr 30 mit dem Sonderbus in Konstanz ein und traten kurz darauf ebenfalls ihre Fahrt nach Iznang an.
      An der Schiffsanlegstelle auf der Insel Reichenau flattere im milden Wind und bei strahlendem Sonnenschein die gehisste BKR-Flagge, welche die Paddler zu einer kurzen Rast einlud, bevor sie sich zur letzten Etappe unter den wachsamen Blicken der DLRG sowie der Wasserschutzpolizei quer über den See zum Kanu-Club Singen aufmachten.
      Dort wurden die Kanuten von den fleissigen Helfern des Kanu-Club Singens mit allerlei Leckereien aus der Küche sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt, welche bevorzugt im Freien eingenommen wurden. Die überraschend grosse Teilnehmerzahl brachte diese allerdings kurz in Bedrängnis, da fast 50% mehr Sportler an dieser Veranstaltung teilnahmen, als die Jahre zuvor. Doch dank der guten Organisation des Küchenteams wurde jeder gut versorgt.
      Zum Abschluss dankte der BKR-Präsident Manfred Schweizer allen Paddlern/Innen für die zahlreiche Beteiligung und gab die stolze Zahl von 251 Teilnehmern/Innen aus 28 verschiedenen Vereinen bekannt.
      Für die meisten Kanuten war dies die letzte Fahrt in diesem Jahr, bevor die neue Saison im nächsten Jahr beginnt. Dieser schöne Ausklang mag den einen oder anderen über die bevorstehende Winterzeit begleiten.

      Petra Hassler/Andreas Mattes




Bilderbogen


Alle warten auf den Start...


Die Startfreigabe ist erfolgt...


Pause auf der Insel Reichenau...


Die zahlenstarke Esslinger Gruppe hat, wie immer, an alles gedacht (ja ist es denn schon Weihnachten?)...


BKR Präsident Manfred Schweizer erkundigt sich sich bei der Reichenauer Wasserschutzpolizei nach dem Wetter und bedankt sich für die Aufsicht auf dem Wasser...


Paddler soweit das Auge reicht sind auf dem See von Konstanz nach Iznang unterwegs...


Die letzten warmen Sonnenstrahlen werden noch beim Plausch vor dem Bootshaus in Iznang noch genossen...


Gleich zwei Drachenboote (aus Friedrichshafen und Konstanz) waren dabei...


[Startseite] [Programm 2006] [Ansprechpartner] [Wanderwimpel] [Vereine im BKR] [Infos und Bilder]

[Impressum]

    Sponsored by:

  Besucher
auf dieser Website!