Startseite
Programm 2006
Ansprechpartner
Wanderwimpel
Vereine im BKR
Infos und Bilder

Bodensee-
Strassenkarte

 Hochrheinfahrt 2006



Paddeln in die Spätsommersonne


      Zur Hochrheinfahrt 2006 trafen sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Freunde dieser Tour in Herdern. Viele reisten bereits am Freitagabend an, um das Wochenende voll auszunutzen, oder als kleinen Kurzurlaub zu gestalten.
      Nachdem die Wohnwagen gestellt und die Zelte aufgebaut waren zog es so manchen noch ins Gasthaus Rössli in den Ort. Dort sass man in geselliger Runde und pflegte die Kontakte, welche oft schon seit Jahren bestehen.
      Am nächsten Morgen begrüsste der Wanderwart Roli Widmer die Paddler und anschliessend wurden die Autos mit den Booten nach Schaffhausen zum Start gefahren. Dort kamen noch viele Paddler hinzu, welche direkt von dort aus die Tour begannen. Insgesamt waren 67 Paddler aus 11 Vereinen und einige Einzelpaddler dabei, ausserhalb des BKR auch vier Paddler aus Coswig, zwei aus Marbach, zwei aus Zürich, zwei vom KSR und fünf DKV Einzelmitglieder. Diese erlebten eine wunderschönen Tag auf dem Fluss, unterbrochen durch die Pause auf dem deutschen Rastplatz gegen über Ellikon, bzw der schweizer Gaststätte in Ellikon selbst.
      Nach der letzten Schleuse in Eglisau, welche seit diesem Jahr auf Selbstbedienung umgestellt ist, endete diese Tour gegen 17 Uhr wieder beim Etappenziel am Campingplatz. Die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen um 19 Uhr wurde zur Nachholung der Autos von Schaffhausen genutzt.
      Durch den Freundeskreis des ehemaligen Schwimmbades Herdern, FESH, wurde das Abendessen ausgerichtet, wie immer zur vollsten Zufriedenheit der Gäste.
      Danach wurde der Abend durch den Einsatz eines Rettungshubschraubers gestört. Ein Kind einer anderen Campinggruppe erlitt Verbrühungen durch heisses Wasser beim unsachgemässen Einsatz eines Kochers bei Dunkelheit auf einem Campingtisch. Viele gingen zu den Zelten um sie zu sichern, oder wohnten der Landung des Hubschraubers bei.
      So mancher hatte dadurch der Bootstaufe des neuen Bootes des Singener Wanderwarts Andreas Mattes nicht beiwohnen können, was der Aktion jedoch keinen grossen Abbruch tat. Immer wieder ist es schön ein neues Boot für seine Bestimmung im Kreise von Paddlern mit einem neuen Namen zu versehen.
      Am Sonntag war wiederum gegen 8:30 Uhr Fahrtenbesprechung. Beim anschliessenden Verstellen der Autos nach Waldshut kam es zu Problemen mit einer grossen Umleitung auf der Strasse. Doch nachdem alle wieder in Herden zurück waren konnte auch diese Strecke in Angriff genommen werden.
      Sah es zu Anfangs sehr nach Regen aus, so besserte sich das Wetter von Stunde zu Stunde. Bereits bei der Rast in Kadelburg lachte uns die Sonne zu. Danach ging es durch den Lauffen, welchen dieses Jahr alle Paddler gut, ohne Kenterung, durchquert haben.
      Viel zu schnell ging dann die Fahrt bis nach Waldshut ihrem Ende entgegen. Dort angekommen wurden die Boote verladen und die Wege trennten sich, oft bis zum nächsten Jahr.
      Ein kleiner Teil beschloss des Wochenende in Herdern, oder reiste sogar erst am Montag wieder ab.
      Als Resümee bleibt, dass diese Fahrt alljährlich einen schönen Abschluss der Paddelsaison den BKR bildet.
      Dann bis zur Eisfahrt im neuen Paddeljahr 2006 / 2007...

Andreas Mattes KC-Singen




Einsetzen unterhalb dem Rheinfall


alle Boote an Bord der Lore zum Übersetzen


Die Überfahrt mit der Lore über das Wehr


Das neue Boot von Andreas


Auf der Weiterfahrt am Sonntag nach Waldshut

[Startseite] [Programm 2006] [Ansprechpartner] [Wanderwimpel] [Vereine im BKR] [Infos und Bilder]

[Impressum]

    Sponsored by:

  Besucher
auf dieser Website!