Startseite
Programm 2005
Ansprechpartner
Wanderwimpel
Vereine im BKR
Infos und Bilder

Bodensee-
Strassenkarte

 Oekologieschulung'05


Bericht

Zu einer Ökologieschulung fanden sich 28 Mitglieder des BKR und des BKV, teilweise auch aus dem Nachbarland, der Schweiz angereist, beim Nabu-Zentrum Mettnau ein. Man begrüsste sich gegenseitig mit viel Hallo und nutzte die Wartezeit, bis alle Teilnehmer eingetroffen waren, dazu, die Ausstellung des NABU-Zentrums zu entdecken.

Als alle eingetroffen waren konnte die Schulung mit einem Vortrag durch Herrn Dr. Manfred Lieser beginnen. Durch die hohe Teilnehmerzahl, war der Raum fast überfüllt, doch man rückte eben zusammen. Herr Dr. Lieser selbst, ist Ornithologe, und deshalb konnte er den Zuhörern viel Wissenswertes über die Vögel am Bodensee und seine Bedeutung für die Zugvögel aus ganz Europa aufzeigen.

Die einzelnen Vogelarten wurden porträtiert, ebenso ihre speziellen Eigenschaften, auch die Problematik, welche sich durch die Mauser der Tiere einstellt.

Ebenso wurden die Pflanzen vorgestellt. Insbesondere der Strandrasen des Bodensees, wir Paddler kommen doch genau mit diesem Biotop immer wieder in Berührung.

Im Anschluss an den Vortrag wurden durch die Zuhörer noch einige Fragen gestellt, welche teilweise auch beantwortet werden konnten, ist doch der NABU nicht kompetent zu Fragen der Ufergestaltung, hat lediglich beratende Funktion.

Danach ging es in den Park der Reha-Klinik Mettnau, dort konnten wir mit Ferngläsern ausgestattet, viele Vögel in Natura beobachten. Am Ufer entdeckten wir dann das Bodensee-Vergissmeinnicht und den Strandling. Gerade letztere Pflanze ist sehr unscheinbar und wird bestimmt oft von uns "übersehen"!

Damit ging das Seminar zu Ende und bevor die Paddler die Heimreise antraten, erhielten noch die meisten "ihren" Stempel ins Fahrtenbuch, entweder vom BKR oder vom BKV, je nach Zugehörigkeit zum entsprechenden Verband.

Etwa die Hälfte der Personen nutzte jedoch noch im Anschluss die Möglichkeit den nahe gelegenen Beobachtungsturm auf der Mettnau zu besteigen.

Alles in allem in Seminar, das aufgezeigt hat, welches Potential in einem Dialog zwischen Naturschützern und Kanuten liegt. Diese Art von Veranstaltung lässt sich gewiss fortsetzen.

Andreas Mattes
Wanderwart des Kanu Club Singen



Zuerst die Theorie...


...dann im Freien das Gehörte verarbeiten!


...entdeckten wir das Bodensee-Vergissmeinnicht und den Strandling...


...beobachteten wir im Park der Reha-Klinik Mettnau die Vögel.


...erhielten noch die meisten "ihren" Stempel ins Fahrtenbuch

[Startseite] [Programm 2005] [Ansprechpartner] [Wanderwimpel] [Vereine im BKR] [Infos und Bilder]

[Impressum]

    Sponsored by:

  Besucher
auf dieser Website!