Startseite
Programm 2005
Ansprechpartner
Wanderwimpel
Vereine im BKR
Infos und Bilder

Bodensee-
Strassenkarte

 Herbst-Wanderung 2005



Die BKR-Paddler wandern in Schonach

Jedes Jahr, man kann schon sagen traditionell, treffen sich im Oktober die Paddler vom Bodensee-Kanu-Ring zu einer Wanderung.

So hat in diesem Jahr Christine und Peter Schiller nach Schonach im Schwarzwald, in Ihre neue Wahlheimat, eingeladen. Die beiden, die ja aus Coswig kommen, und vor einigen Jahren sich im Schwarzwald niedergelassen haben, sind inzwischen nicht nur bei den BKR'lern, sondern auch bei den Schonachern keine Unbekannten mehr. Denn es gibt nur wenige Veranstaltungen, auch beim BKR nicht, bei denen die beiden nicht dabei sind.

So konnte Peter auf dem Parkplatz Obertal 78 Teilnehmer begrüssen, die teilweise mit Omnibus und PKW's angereist waren. Er war selbst überrascht, dass trotz der weiten Entfernung vom Bodensee, Teilnehmer sogar von Biberach seinem Angebot, mal in Schonach zu wandern, gefolgt waren.

Es war ein Bilderbuchwetter, gerade zum Wandern bestellt. Bereits kurz nach dem Start wurden die BKR'ler im Kurpark persönlich von der örtlichen Kurkapelle begrüsst. Weiter ging es dann mit einem leichten Anstieg zum Skistadion mit einem Blick zur Langenwaldschanze, für viele bekannt durch die jährlich im Januar stattfindenden FIS-Veranstaltungen wie Schwarzwaldpokal, Weltcup usw. Bereits hier erwartete uns die zweite überraschung, eine Verpflegungsstation mit einem 1 m langen Schwäbischen Zopf aus einer Sachsen/Anhalt-Küche.

Die vorgesehene 10 km lange Strecke führte uns weiter zum Naturschutzgebiet Blindensee – dem sagenumwobenen Hochmoorsee mit Wollgras, Krüppelkiefer und vielen seltenen Pflanzen, der nur über einen Holzsteg zu erreichen ist – über die Blindenhöhe auf 1022 m Höhe. Der Rückweg führte dann über Vogte mit einem herrlichen Blick in das bekannte Elztal und zum Rohrhardsberg (1163 m).

Hier fanden wir die 2.Verpflegungsstation mit allem, was sich so ein Wanderer nach ca. 3 Stunden Wanderung wünscht. Über den berühmten Westweg "Pforzheim–Basel" hinauf zur Wilhelmshöhe ging es dann weiter zum ältesten und traditionsreichen Gasthof Schwanen, wo im "Herrgottseckle" schon 1752 fröhliche Menschen ihr Viertele tranken und gelogen haben sollen, bis sich die Balken bogen! Nach ca. 3,5 Stunden Fussmarsch die lang ersehnte, gemütliche Einkehr.

Nach dem Willkommensgruss durch den Wirt Herrn Haberstroh beglückwünschte der BKR-Präsident Manfred Schweizer das Organisationsteam für die gelungene Veranstaltung und bedankte sich mit einem Weinpräsent.

Es war wieder eine gelungene Wanderung, die mit den Organisatoren Christine, Peter, Iris und Torsten (und anderen...) ein fröhliches Ende nahm und in Erinnerung bleiben wird.




Eintreffen der Teilnehmer...


Begrüssung durch den Organisator Peter...


Der Start ist erfolgt...


Die erste Überraschung: die Kurkapelle spielt extra für uns...


Weiter geht es Richtung Skistadion...


1.Jausenstation ...


Der Präsident war schlecht zu Fuss deshalb bekommt er einen Naturstock...


Der Blindsee unter stahlblauem Himmel...


Die 2.Verpflegungsstation...


Das Organisationsteam am Kachelofen-Stammtisch...


Der Geheimtipp eines Einheimischen...

[Startseite] [Programm 2005] [Ansprechpartner] [Wanderwimpel] [Vereine im BKR] [Infos und Bilder]

[Impressum]

    Sponsored by:

  Besucher
auf dieser Website!