Startseite
Programm 2005
Ansprechpartner
Wanderwimpel
Vereine im BKR
Infos und Bilder

Bodensee-
Strassenkarte

Herbstwanderung 2004

Schlösserwanderung mit den Thurgauer Wildwasser Fahrern.

 Unter diesem Motto trafen sich die BKR’ler zur traditionellen Herbstwanderung, die in diesem Jahr von den Thurgauer Wildwasser Fahrern ausgerichtet wurde.

Man traf sich mit viel Palaver pünktlich um 10:00 Uhr am Bahnhof in Ermatingen. Urs Riesen der Präsident der Thurgauer Wildwasser Fahrer begrüßte  die Teilnehmer mit kurzen Worten und übergab die 80 Teilnehmer aus 16 Vereinen seinen Wanderführern Roli Ribi und Heinz Wachter die sich viel Mühe gaben einen Weg zu erkunden der für alle Beteiligten ohne große Belastung zu bewältigen waren. Der Weg führte dann am Schloss Wolfsberg vorbei zum “grauen Stein“, ein Überbleibsel aus der Gletscherzeit, nach Fruthwilen. Natürlich wurde am „grauen Stein“ halt gemacht um an der vorbereiteten Verpflegungsstation den bekannten Schweizer Most einzunehmen. Für die jüngeren Teilnehmer gab’s genügend Schokolade so daß Alle für den weiteren Weg gestärkt waren. Weiter ging’s nach Salenstein mit einem herrlichen Blick von Konstanz bis zur Höri. Bei diesem ungewöhnlichen aber herrlichen Ausblick entstand dann eine rege Diskussion über den schönen Untersee von einem Blickwinkel aus, der für  vielen Paddler ungewohnt war, denn viele kannten diesen Teil des Bodensees nur vom Wasser aus, so z.B. bei der bald wiederkehrenden Eisfahrt von Konstanz nach Iznang. Vorbei ging’s am Schloss Salenstein hinab durch einen schmalen Tobel, dann wieder hinauf zum Schloss Eugensberg. Von dort führte der Weg über die Waldwiese „Burst“ zum Aussichtspunkt „Funkenplatz“, mit einer noch schöneren Aussicht auf den Untersee weiter hinab nach Berlingen in den Gasthof Hirsch. Dort wurden sie von BKR-Präsidenten Manfred Schweizer begrüßt, der sich für die gelungene Organisation bei den Thurgauer Wildwasserfahrern bedankte, zugleich nahm er auch gleich die Gelegenheit war dem Geburtstagskind Alfred Joos vom WV-Fischbach zu seinem 85. Ehrentag die herzlichsten Glückwünsche auszusprechen. Wieder eine gelungene Veranstaltung die  nach Aussagen der Teilnehmer auch nach 34 Jahren seine Reize nicht verloren hat.

Bilder

Diesjährige Wanderroute

[Startseite] [Programm 2005] [Ansprechpartner] [Wanderwimpel] [Vereine im BKR] [Infos und Bilder]

[Impressum]

    Sponsored by:

  Besucher
auf dieser Website!