Startseite

Strassenkarte

Bodenseeumrundung 2004

13. Bodensee-Umrundung 2004

Vom 25.7. bis 4.8.2004 hat Harald Kallfass seine in Insiderkreisen mittlerweile recht begehrte Bodensee-Umrundung per Kajak durchgeführt. 18 im ausdauernden Paddeln geübte Frauen und Männer sind aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar aus England angereist, um an der Fahrt teilzunehmen. Die 13 war für unsere Runde eine Glückszahl, denn wir haben die Tour ohne grössere Blessuren, dafür aber mit viel Sonnenschein, kaum Wind, einem ausgewogenen Mix aus Paddeln und Kultur und last but not least mit viel Spass überstanden.

Der Oberrhein: 47 km

Die Tour beginnt. Zuerst queren wir den See, paddeln an Iznang vorbei und umrunden das Naturschutzgebiet vor Horn mit dem Blick auf die weithin sichtbare Kirche am Berghang. Es ist schwülwarm und die Sonne heizt uns schon ganz schön ein. Nach dem grossen Bogen um das "Bermuda Dreieck" geht es im Untersee weiter. Der Wind frischt auf und wir merken die stechende Sonne nicht mehr. Die erste Rast ist in Wangen in einem Park am Ufer. Nach dem Picknick geht es weiter zum Ende des Sees nach Stein am Rhein. Die Fahrt geht an der Insel Werd vorbei, wo jetzt spürbar die Strömung beginnt. Wir gehen gleich nach der Brücke an Land, um uns eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte nördlich der Alpen näher anzusehen. Nach dem Sightseeing geht es bei Gegenwind und starker Strömung den schönen Hochrhein bis Schaffhausen hinab. Beim Kanuclub Schaffhausen, geht die Fahrt zu Ende.

Untersee bis Konstanz, 22 km

Heute beginnt die Gepäcktour. Nach dem Trocknen der Zelte und Einpacken aller Utensilien in die Boote geht es los. Wir fahren die Radolfzeller Küste entlang, vorbei an der Liebesinsel und hinüber zur Insel Reichenau. Rast ist am Campingplatz bei Niederzell, wo man gut schwimmen gehen kann. Nach einer Stärkung gibt es eine Seeüberquerung nach Mannenbach auf Schweizer Gebiet. Die Pause nutzen wir zur Besichtigung des Schlösschens Arenenberg. Nach einem schönen Spaziergang durch die Weinberge erreichen wir das kleine Schlösschen. Nach dieser Besichtung setzen wir unsere Paddeltour an der Schweizer Seeseite fort, vorbei an Ermatingen und Gottlieben zum Kanu-Club Konstanz.

Konstanz bis Arbon,  30 km

Es ist wieder ein früher Aufbruch: um 9.00 Uhr beginnt die Fahrt. Es ist herrliches Wetter, wolkenloser Himmel und Sonnenschein. Zuerst geht es gegen den Strom in den eigentlichen Bodensee hinein, dann am Konstanzer Hafen durch Kabbelwasser zum Schweizer Ufer, das bei Kreuzlingen beginnt. Das schwäbische Meer ist heute recht bewegt, und es macht Spass mit den Langbooten durch die Wellen zu gleiten. Die erste Rast ist in Seedorf. Der Alpenblick ist herrlich und wir fahren weiter nach Romanshorn zu unserer 2. Rast an der Uferpromenade des Ortes. In gemächlichem Tempo fahren wir weiter zum Zeltplatz Arbon.

Arbon bis Lindau, 35 km

Um fünf nach neun sind wir alle bei bestem Wetter und grossartiger Sicht bis zu den Alpen auf dem Wasser. Wir paddeln die Küste entlang und machen jeweils einen grossen Bogen um die mit roten Bojen markierten Strandbäder. Die erste Rast findet an der Rheinspitz statt, der Mündung des Alten Rheins in den Bodensee. Danach sind es noch einige Kilometer bis zur lang erwarteten Einmündung des Rheins am Ende des mehrere Kilometer langen Steinwalls. Es folgt die Besichtigung der Bregenzer Seebühne vom Wasser aus. Wir paddeln die ganze Bregenzer Bucht entlang an Millionen von Badegästen vorbei in Richtung Lindau.

Lindau bis Friedrichshafen,  26 km

Heute morgen umrunden wir die Insel Lindau und peilen Wasserburg an. Hier besichtigen wir die Kirche St. Georg und paddeln weiter zur Mittagspause an der Argenmündung. Eine kleine Abkühlung erhalten wir durch einen Sprung in den Bodensee. Es geht weiter am Naturschutzgebiet Eriskircher Ried vorbei, das wir weiträumig umfahren müssen. Friedrichshafen kommt in Sicht.

Friedrichshafen bis Meersburg, 25 km

Nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück steigen wir in die vorher gepackten Boote in Richtung Nordwest, nach Meersburg. Wir paddeln vorbei an Immenstaad und dem Weinbaugebiet Hagnau. Die erste Rast ist in Meersburg. Vor unserem Rastplatz ist der Fährhafen, dessen Ausfahrt wir queren müssen. Es gilt den passenden Moment abzuwarten und dann loszupaddeln. Im Ort mischen wir uns unter die Touristenströme. Die Fahrt geht weiter, wir besichtigen die Uhldinger Pfahlbauten vom Wasser aus und steuern anschliessend die Klosterkirche Bernau an. Nach dem Anlegen springen wir zur Abkühlung ins Wasser. Danach erfolgt der Anstieg durch die Weinberge zur Klosterkirche Birnau. Nach der Besichtigung des barocken Kirchenbaus steuern wir den Kiosk an und erfrischen uns mit eiskalten Getränken. Weiter geht unsere Paddeltour entlang des Ufers bis zum Überlinger Kanu-Club.

Überlinger See,  25 km

Nach einem gemütlichen Frühstück starten wir zur Umrundung des Überlinger Sees. Zuerst queren wir den See Richtung Wallhausen und fahren dann weiter die Küste entlang. Wir paddeln über den sogenannten Teufelstisch, eine Steinplatte, die auf einer nach unten dünner werdenden Säule ruht. Wir erklimmen die Schlucht über steile Treppen und Serpentinen. In der Schlucht fliesst ein Bach, der teilweise von der steilen Treppe überbaut ist. Wir erreichen die Ruine Kargegg und haben von hier eine gute Sicht auf die Abbruchkante am Ufer. Danach paddeln wir weiter zum Seeende nach Bodman. Hier ist unsere Mittagspause an der Parkpromenade. Es ist sehr heiss und nur ein schwacher Wind kühlt die Luft scheinbar ab. Nach der Pause überqueren wir den See bis Ludwigshafen und folgen nun dem Ufer an Sipplingen und überlingen vorbei bis zu unserem Zeltplatz.

Überlingen - Konstanz, 20 km

Nach Frühstück und Zeltabbau geht es heute wieder zurück nach Konstanz. Zuerst überqueren wir den See in Richtung Dingelsdorf. In langsamem Bummeltempo geht es zur Insel Mainau. Da das Umrunden der Insel durch den regen Schiffsverkehr sehr gefährlich ist, fahren wir im Gänsemarsch durchs Naturschutzgebiet unter der Brücke zur Insel durch. Weiter geht es um die Spitze mit den Seebädern der Stadt Konstanz herum und wir sehen Konstanz. Mit der Strömung geht es den Seerhein hinunter bis zum Kanuclub.

Konstanz - Radolfzell, 22 km

Auf zur letzten Etappe unserer Bodenseeumrundung. Um 9.00 Uhr geht es wieder auf den Seerhein Richtung Reichenau. Wir fahren in gebührendem Abstand am bedeutendsten Naturschutzgebiet des Bodensees entlang, dem 757 ha grossen Wollmatinger Ried und sehen unzählige Schwäne am Seeufer und im Wasser. Wir wollen rechts an der Insel vorbeifahren und müssen zunächst den Damm auf einem kleinen Stichkanal queren. Der erste Halt ist in Oberzell. Danach gehts weiter nach Mittelzell, wo wir in der Mittagspause das Münster besichtigen. Der Weg geht vorbei an wunderschönen Häusern und Gärten. Ausgeruht starten wir wieder und nehmen Kurs auf die Liebesinsel und überqueren anschliessend das Bermudadreieck, dass heute allerdings recht harmlos ist. In Iznang beim KC Singen ist unser nächster Halt. Laugenzöpfe mit Butter und Kaffee stehen für uns schon bereit. Auch Wimpel und Aufkleber für die erfolgreiche Teilnahme an der Bodenseerundfahrt kann man vom BKR (Bodensee-Kanu-Ring) erwerben. Danach beenden wir unsere Rundfahrt in Radolfzell auf der gegenüberliegenden Seeseite. Nach dem Zeltaufbau sitzen wir dann ein letztes Mal alle zusammen am Biertisch auf der grünen Wiese des Bootshauses.

Vielen Dank noch einmal an Harald für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Tour.

Autoren:
Robert Seidemann, Susanne Gevert-Seidemann, Annekatrin Volz
GPC Göttingen

Bilder

[Startseite] [Programm 2005] [Ansprechpartner] [Wanderwimpel] [Vereine im BKR] [Infos und Bilder]